Projekte des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation

Artikelserie von Frankfurter Studierenden in FNP veröffentlicht

© Frankfurter Neue Presse

"TikTok trifft Tageszeitung" - unter diesem Titel haben 21 Journalismus-Studierende zu den interessantesten Social Media-Accounts aus und über Frankfurt recherchiert und die Menschen dahinter zum Interview getroffen. Eine bunte Mischung von einer ehemaligen Drogenabhängigen bis zum Petfluencer Husky ist das Ergebnis, das nun als Artikelserie in der Frankfurter Neuen Presse in loser Folge erscheint - auch online.

mehr lesen

Studentische Projektarbeit auf Agenturniveau

HMKW-Studierende der Unternehmenskommunikation bei der Abschlusspräsentation.

Anlässlich des bevorstehenden Firmenjubiläums der DEUTZ AG hatte das Unternehmen HMKW-Studierende eingeladen, ein Kommunikationskonzept im Rahmen eines Praxismoduls zu entwickeln. Abschlusspräsentationen und Ideen begeisterten den Kooperationspartner.

mehr lesen

Imagefilm für einen Berliner Ruderclub: Studierende berichten von ihren Erfahrungen

Vom Konzept bis zum fertigen Film: Hier geben uns die Studierenden Anne-Sophie Heider, Eowyn Heinrich, Fabienne Elbert, Peter Göseke und Elias Jakob (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation) Einblicke in ihr Imagefilm-Projekt sowie verraten uns, vor welche Herausforderungen sie der Filmdreh gestellt hat und welche Tipps sie anderen Studierenden für eigene Projekte mit auf den Weg geben würden.

mehr lesen

Pfannkuchen, Berliner oder Krapfen? Studentischer Radiobeitrag über Dialekte

Das Moderationsduo der Dialekte-Sendung Jorina Stuber und Lukas Wensing.

In der zweiten Sendung, die im Rahmen des Moduls „Audio-Journalismus“ bei Prof. Dr. Bettina Lendzian in diesem Semester entstanden ist, befassen sich die Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation mit Dialekten. Die Sendung wurde im Bürgerfunk bei Radio Köln ausgestrahlt und ist ab sofort ohne Musik auch online abrufbar.

mehr lesen