In-House-Workshops: Neue Generation des M.A. Visual and Media Anthropology am Campus Berlin

In dieser Woche war die neue Generation der Studierenden des Distance-Learning-Studiengangs M.A. Visual and Media Anthropology während zahlreicher In-House-Workshops live vor Ort auf dem Berliner Hochschulcampus.

In-House-Workshops sind fester Bestandteil des Distance-Learning-Studiengangs M.A. Visual and Media Anthropology

In-House-Workshops sind fester Bestandteil des Distance-Learning-Studiengangs M.A. Visual and Media Anthropology

Die Sessions rund um die Themenbereiche Dokumentarfotografie, Immersives Storytelling, Transkultureller Film (inklusive Kursen zu Kameraarbeit, Sounddesign und Schnitt) fanden in hybrider Form statt. So konnten auch Studierende, die nicht vor Ort dabei waren, via Zoom an den Kursen teilnehmen.

Die Lehrenden Felix Gaedke und Gayatri Parameswaran führten die Studierenden in das faszinierende und zukunftsträchtige Themenfeld des Immersive Storytelling ein. Als Mitbegründer von Nowhere Media, einer preisgekrönten Firma, die immersive Dokumentarfilme produziert, bringen sie in diesem Bereich bereits einen großen Erfahrungsschatz mit. Der Kurs befasste sich u.a. mit Best Practices für immersives Storytelling im Kontext der aktuellen technologischen Fortschritte. Anhand von Fallstudien lernten die Studierenden verschiedene Arbeitsabläufe für die Produktion von Werken der virtuellen und erweiterten Realität kennen. Zu Beginn des Kurses hatten die Teilnehmer:innen des Workshops außerdem die Gelegenheit, ausgewählte Arbeiten auf Virtual-Reality-Headsets selbst kennenzulernen.

In weiteren praktischen Workshops konnten die Studierenden dann selbst zu Kamera und Audio-Equipment greifen und eigene kreative Ideen umsetzen. Prof. Nora Bibel führte sie in die Welt der Dokumentarfotografie ein und zeigte ihnen, wie die Visualisierung von Themen und Inhalten mittels einer individuellen Bildsprache gelingen kann. In der Mitte der Woche lernten sie bei Dozent Dr. Gilles Aubry alles über die perfekte Tonaufnahme sowie konnten in den Kamera- und Filmschnitt-Workshops von Mark Dölling und Prof. Dr. Roger Horn neue Einblicke gewinnen und ihre Kenntnisse vertiefen.

Alles in allem, eine erfolgreiche Workshop-Woche! Wir wünschen allen VMA-Studierenden einen guten Start in ihr Studium und freuen uns schon, sie zu den nächsten In-House-Workshops am Campus begrüßen zu können.

Fotos: Daniel Wood, Heike Philp