Hybride Immatrikulationsfeier: HMKW heißt neue Studierende willkommen

Start in ein neues, zunächst hybrides Semester: Die Immatrikulationsfeier zum Wintersemester 2020/21 fand kürzlich an den drei Standorten Berlin, Köln und Frankfurt am Main vor Ort sowie online via Livestream statt. Die Hochschulleitung begrüßte die angehenden neuen Studierenden und gab einen Ausblick auf das neue Semester, das voraussichtlich größtenteils online stattfinden wird.

Nach einer kurzen Präsentation der Hochschule durch Rektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz und Kanzler Prof. Dr. Ronald Freytag sowie der Lehrenden durch die FachbereichsleiterInnen erhielten die Studierenden, die vor Ort an der Feier teilnahmen, ihre Immatrikulationsurkunde. Alle online zugeschalteten Erstis wurden ebenfalls feierlich an der Hochschule willkommen geheißen. Sehr erfreulich war außerdem die Vergabe der Deutschlandstipendien an vier besonders leistungsstarke Studierende der HMKW.

Vor allem in den Masterstudiengängen beginnen in diesem Jahr erneut viele internationale Studierende ihr Studium an der HMKW. Unter anderem waren bei den Online-Events Studierende aus China, Indien, den USA, Brasilien, Südkorea, Tansania und vielen weiteren Ländern aus der ganzen Welt zugeschaltet.

Endlich vor Ort am Campus Frankfurt

Besonderes Highlight in Frankfurt: Der neue Standort in der Solmsstraße, der im März bezogen wurde, konnte endlich von den Studierenden eingeweiht werden. Das HMKW-Starterpack mit Goodies, wie der HMKW-Maske, Kugelschreiber, Studentenfutter und Flasche durfte natürlich nicht fehlen. Nach der Urkundenübergabe wurde noch ein Erinnerungsfoto vor der HMKW-Leuchtwand geknipst. Überaus erfreut war das Team Frankfurt darüber, dass alle Studierenden zugesagt hatten und gekommen sind. Full House mit Abstand sozusagen!

Wintersemester 2020: Onlinelehre meets Präsenzveranstaltungen

So viel Präsenzlehre wie möglich, so viele Online-Veranstaltungen wie nötig: Wie bereits im vergangenen Semester wird sich die HMKW darum bemühen, das Hochschulleben trotz Hygiene- und Abstandsregeln lebendig zu halten und ein nahtloses Studium ohne inhaltliche und zeitliche Verluste zu ermöglichen.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in ihr Studium und viel Erfolg. Mit Vorfreude blicken wir auf das kommende (hybride) Semester. Herzlich willkommen an der HMKW!

Fotocredit: Jörg Brunsendorf, Klaus Zakowski