Eiscreme und Markenaktivismus: Gastvortrag von Nils Knoop (Ben & Jerry's)

Wie passen Eiscreme und sozialer Aktivismus zusammen? Das US-amerikanische Unternehmen Ben & Jerry's möchte bereits seit seiner Firmengründung in den späten 1970er Jahren gesellschaftliche Debatten und Veränderungen mitgestalten. Im Kurs "Strategic Communication" von Prof. Dr. Kim Murphy lernten Studierende des M.A. Public Relations and Digital Marketing heute Nils Knoop kennen, der als Integrated Marketing & Communications Manager für Ben & Jerry's in der DACH-Region tätig ist.

Nils Knoop nahm die Teilnehmer:innen der Zoom-Session zunächst mit auf eine kleine Reise in die Gründungsgeschichte der weltberühmten Eismarke und machte deutlich, dass die beiden Gründer Ben Cohen und Jerry Greenfield sich soziales Engagement bereits in der Frühzeit der Gründung auf ihre Fahnen geschrieben hatten. So setzte die Firma u.a. - gemeinsam mit anderen Partnern und NGO's - bereits Kampagnen zu gesellschaftlich brandaktuellen Themen wie dem Klimawandel, Rassismus, LGBTQ oder der aktuellen Flüchtlingskrise (#leavenoonebehind) um. Sie arbeitete dabei bisher stets mit Nichtregierungsorganisationen und Aktivistengruppen zusammen und konnte hierbei von deren Expertise profitieren. Mit dieser Form des sog. Corporate-Aktivismus möchte das Unternehmen ein Zeichen setzen und gesellschaftliche Wandlungsprozesse voranbringen.

Knoop erklärte jedoch, dass dies nicht immer reibungslos abläuft und es manchmal auch viel Gegenwind gibt. Er sprach über die Herausforderungen des Community Managements und den Umgang mit negativen Reaktionen auf Social Media. Außerdem erläuterte er seinen eigenen beruflichen Werdegang sowie seine früheren Erfahrungen, die er unter anderem bei Nike und Redbull gemacht hat. Sein abschließender Rat an die Studierenden? Konzentriert euch darauf, für Marken und Themen zu arbeiten, die euch am Herzen liegen, das ist das wichtigste Kriterium bei der Entscheidung, wohin ihr in eurer Karriere als nächstes gehen wollt. Wir bedanken uns bei ihm für seinen virtuellen Besuch und dafür, dass er seine Erfahrungen aus der Marketingwelt mit uns geteilt hat.