Engagement und Erfahrungsberichte in neuer „Plan TV“-Ausgabe

Hohe Spritpreise, Fridays for Future, Barrierefreiheit in Köln und Stolpersteine sind die vier Themen einer neuen „Plan TV“-Ausgabe aus dem Sommersemester 2022. Die Episode ist nun online abrufbar.

Das Bild ist ein Screenshot aus der Plan-TV-Episode und zeigt die Studierenden Celina und Laura, die diese Plan-TV-Ausgabe moderiert haben.

Die Studierenden Celina und Laura haben diese Plan-TV-Ausgabe moderiert.

Wie ist es zu den hohen Spritpreisen der vergangenen Monate gekommen und wie gehen die Verbraucher:innen damit um? Unter anderem geben HMKW-Dozentin Regina Bernasch-Lieber und ein Fahrschullehrer Auskunft zu diesem aktuellen Thema. Was machen eigentlich Fridays for Future – Aktivist:innen und Außenstehende werden befragt. Wie ist es um die Barrierefreiheit bestellt? Studentinnen der HMKW Köln machen den Selbsttest im Rollstuhl und sprechen mit einer Sozialarbeiterin des Vereins „Selbstbestimmt Leben“ Behinderter Köln e.V. Im letzten Beitrag geht es um die Geschichten und Engagierten hinter den Stolpersteinen, die in Köln, Bonn und anderen deutschen Städten an frühere Bewohner:innen der Häuser vor Ort erinnern, die während der Zeit des Nationalsozialismus deportiert oder vertrieben wurden.

Die Sendung wurde von Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation unter Leitung der HMKW-Dozierenden Heinz O. Hoppe und Katja Kreutzer produziert. Moderiert wurde diese Ausgabe von den Studentinnen Celina und Laura.

Das Video ist nun auf YouTube abrufbar: