News des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation

HMKW-Studierende erhalten Einblick in die spannende Arbeitswelt der Kommunikation bei der Deutschen Bank

HMKW-Studierende erhalten Einblick in die spannende Arbeitswelt der Kommunikation bei der Deutschen Bank

Die vergleichsweise kleine Zahl an Erstsemestern im Sommer 2021 machte es möglich, dass unter Berücksichtigung der Corona-bedingten Hygieneauflagen die Deutsche Bank mit Studierenden der Unternehmenskommunikation wieder live besucht werden konnte. Ralf Drescher, ehemaliger Wirtschaftsjournalist und Leiter des Newsrooms, lud ein und organisierte einen informativen Nachmittag am 13 Juli mit dem Kollegium aus den diversen Ressorts der Kommunikationsabteilung der Bank.

mehr lesen

Ökonomische Bildung und Unternehmensethik: Studierende erstellen Konzept für Stiftungskommunikation

Foto: Pexels

Studierende der Studiengruppe JU-21 (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation) haben sich im Sommersemester 2021 in einem Praxisprojekt mit der Kommunikation von Stiftungen im Bereich Unternehmensethik und ökonomischer Bildung befasst. Mit der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik und der Dr. Jürgen Meyer Stiftung konnten zwei gemeinnützige Praxispartnerinnen gewonnen werden, die eine konkrete Anwendung der Studieninhalte auf den Bereich der Non-Profit-Kommunikation ermöglicht haben.

mehr lesen

PlanTV im Sommersemester 2021 - Teil 2

Die Moderatorinnen Theresa und Caro (v. l. n. r.)

„Endlich wieder...!“ - in dieser PlanTV-Sendung von Journalismus-Studierenden der HMKW Köln geht es um die Themen und Aktivitäten, die nach einer Corona-bedingten Pause wieder starten können.

mehr lesen

PlanTV im Sommersemester 2021 - Teil 1

Ariana Müller und Victoria Robertz moderieren die Sendung.

Nach Wochen voller Drehtermine, stundenlangem Sitzen vor dem Schnittprogramm und heißen Minuten in der Aufnahmekabine ist es endlich so weit: Journalismus-Studierende der HMKW Köln haben ihre erste Sendung des Fernsehkurs-Formats „PlanTV“ veröffentlicht.

mehr lesen

HMKW Summer Lectures 2021

Die Summer Lectures sind ein kostenloses Online-Veranstaltungsformat der HMKW für Studieninteressierte.

Aufgrund der positiven Resonanz zahlreicher interessierter Teilnehmender bietet die HMKW auch in diesem Sommer wieder ihre Online-Veranstaltungsreihe „Summer Lectures“ an. In den kostenlosen Probevorlesungen können Studieninteressierte in Themen aus den Fachbereichen Design, Journalismus und Kommunikation, Psychologie sowie Wirtschaft hineinschnuppern.

mehr lesen

Ringvorlesung: Eine Frage des Vertrauens

Jun.-Prof. Dr. Fabian Prochazka (Universität Erfurt) referierte an der HMKW über Vertrauen in Medien.

Die digitale Transformation der Medienwelt ermöglicht einerseits neue Plattformen, Netzwerke und Akteur:innen, scheint aber andererseits mit einem Vertrauensverlust des Journalismus verbunden. Wie lässt sich das erklären, und was könnte dagegen unternommen werden? Mit diesen Fragen setzte sich am 16. Juni Prof. Dr. Fabian Prochazka im Rahmen des letzten Teils der Kölner HMKW-Ringvorlesung im Sommersemester 2021 auseinander.

mehr lesen

Eiscreme und Markenaktivismus: Gastvortrag von Nils Knoop (Ben & Jerry's)

Wie passen Eiscreme und sozialer Aktivismus zusammen? Das US-amerikanische Unternehmen Ben & Jerry's möchte bereits seit seiner Firmengründung in den späten 1970er Jahren gesellschaftliche Debatten und Veränderungen mitgestalten. Im Kurs "Strategic Communication" von Prof. Dr. Kim Murphy lernten Studierende des M.A. Public Relations and Digital Marketing heute Nils Knoop kennen, der als Integrated Marketing & Communications Manager für Ben & Jerry's in der DACH-Region tätig ist.

mehr lesen