Erster Kamera-Workshop in Präsenz

Letzte Woche konnte im Studiengang M.A. Visual and Media Anthropology in einem der neu eingerichteten Hybrid-Räume der erste On-Campus-Workshop stattfinden. Dozent Mark Dölling führte die Studierenden in die praktische Arbeit mit der Kamera ein.

Der Dreh eines Dokumentarfilms erfordert nicht nur künstlerisches Geschick, sondern auch viele handwerkliche Fähigkeiten. Im Vordergrund des Workshops stand daher vor allem, die technischen Grundlagen zu erlernen sowie eigene Ideen zur Kameraführung sowie zum Gesamtstil des Films in die Tat zu setzen.

Selbstverständlich fand der Kurs unter der Beachtung strenger Hygienevorschriften statt, d.h. alle Studierenden sowie Lehrenden wurden vorab getestet sowie mit FFP2-Masken ausgestattet. Zudem waren einige internationale Studierende, die nicht live vor Ort teilnehmen konnten, über Zoom zugeschaltet und konnten dem Unterricht - dank der modernen Audio- und Mikrofonanlage im Hybridraum - remote von überall aus der ganzen Welt folgen.

Foto: Mark Dölling