Showreel 2016

Das Showreel 2016 präsentiert studentische Bewegtbild-Arbeiten aus insgesamt drei Modulen und Projektwerkstätten rund um Motion Design, 3D und Postproduktion.

Fachbereich:Campus Köln
Schwerpunkt:Motion Design
Dozent/in:Prof. Sebastian Hirsch, Etienne Heinrich
Jahr:

2016


Der Fachbereich Design der HMKW Köln produziert regelmäßig einen Videoclip mit ausgewählten Arbeiten aus den Modulen „Zeitbasierte Medien“, „Film- und Postproduktion“, „Motion Design“ sowie 3D- und Film-Projektwerkstätten.

 

Zum Showreel:

https://www.youtube.com/watch?v=0VlEdveQjQ0

Das Showreel 2016 zeigt studentische Produktionen aus den folgenden Bereichen:

Projektarbeit „You are HBO“: Unter Vorgabe von Titel, Musik, Genre und Handlung einer Serie entwickelten die studentischen Teams mit Hilfe von Storyboard, Moodboard, Styleframes und Animatic einen passenden Vorspann und produzierten diesen eigenständig.

Projektarbeit „Urban Tracks“: Virtuelle abstrakte Objekte wurden mittels der sogenannten Trackingtechnik in selbstgedrehte Filmsequenzen aus dem urbanen Raum eingesetzt. Die bewegte Objektanimation wurde außerdem an den Beat des begleitenden Musik-„Tracks“ angepasst – etwa wie in einem Musikvideo.

3D-Projektwerkstatt „Licht und Raum“: In dieser Projektwerkstatt wurden die vielfältigen Möglichkeiten professioneller 3D-Software ausgelotet. Die Studierenden experimentierten sowohl mit fotorealistischen Simulationen als auch mit Sequenzen, in denen die Gesetze der Physik bewusst außer Kraft gesetzt werden oder die sich an für uns unerreichbaren Orten abspielen. In den verschiedenen Projekten lernten sie die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten von computergenerierten Bildern kennen.

 

Die Arbeiten sind hauptsächlich in den Lehrveranstaltungen von Prof. Sebastian Hirsch und Dozent Etienne Heinrich entstanden. Zum Einsatz kamen die Software After Effects, 3ds Max und Phoenix FD. Die Filmaufnahmen wurden größtenteils mit Blackmagic Production Cameras realisiert.