Fotoprojekt: Inside Out Brunnenviertel

27 Studierende aus dem Studiengang B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation erforschten im Wintersemester 2020/21 zwei Monate lang im Rahmen des Seminars Fotografie in Onlinerecherchen und Kiezspaziergängen das Brunnenviertel und lernten dabei Neues zu sehen und ihr Sehen neu zu sehen.

Um die wahren Geschichten der teilweise unscheinbar, manchmal recht grau wirkenden Orte des Viertels zu entdecken, waren unterschiedliche fotografische Herangehensweisen erwünscht. Immer wieder half eine Auseinandersetzung mit Vorbildern und deren Bildsprache weiter, um die eigene Bildserie zu schärfen.

Die fotografischen Ergebnisse der Studierenden wurden in der eigens produzierten Newspaper Inside Out Brunnenviertel abgedruckt und können online entdeckt werden:

https://design.hmkw.de/berlin/inside-out/