Berliner Designer:innen eröffnen Semesterausstellung vor Ort

Endlich wieder Menschen, endlich wieder Austausch ohne Zoom & Co.! Die Zeit alleine vor dem heimischen Bildschirm ist vorerst vorbei: Am Freitag präsentierte der Fachbereich Design in der Kreuzberger Galerie CLB unter dem Motto #UNMUTE ausgewählte Arbeiten von Studierenden und Absolvent:innen. Außerdem wurden die Graduierten gebührend gefeiert und verabschiedet.

Die Freude über das Wiedersehen vor Ort war auf allen Seiten groß: Denn in den letzten Semestern hatte der Unterricht hauptsächlich online stattgefunden und Studierende und Lehrende hatten sich zum Teil bisher nur über Zoom kennengelernt. In der Ausstellung gab es nun außerdem die Möglichkeit, die Arbeiten der Kommiliton:innen zu betrachten sowie sich von den Abschlussarbeiten von Studierenden wie den ADC Talent Award-Gewinnern Max Bartram und Daniel Schreck und vielen weiteren inspirieren zu lassen.

Neben Plakatentwürfen, Arbeiten aus dem Bereich Branding und Fotoprojekten wie der Zeitschrift INSIDE OUT (Prof. Nora Bibel) konnten die Ausstellungsbesucher:innen die Arbeiten der Studierenden auf der Homepage der diesjährigen Semesterausstellung interaktiv am Bildschirm erkunden. Oder sie konnten gleich selbst kreativ werden und mit aufbügelbaren Tapes einen eigenen Tote Bag gestalten und diesen anschließend als Souvenir mit nach Hause nehmen.

Am Ende dieses Abends voller Kreativität und spannender Gespräche wurden schließlich die Bachelor- und Masterabsolvent:innen aus den Jahrgängen 2020 und 2021 von ihren Betreuer:innen auf die Bühne gerufen und feierlich verabschiedet. Alles Gute und danke für diesen wunderbaren Abend im CLB!

Fotos: Deborah Bischofberger / Nora Bibel