Bye bye, ciao und au revoir! Summer School mit ADE-Studierenden geht erfolgreich zuende

In den vergangenen drei Wochen waren fünf Studierende der ADE-Partnerhochschulen aus Italien und Frankreich bei der Summer School zu Gast an der HMKW Berlin. In kreativen Workshops, auf inspirierenden Photowalks und in informativen Lectures lernten die Studierenden die Hochschule sowie das bunte Leben der Hauptstadt kennen - und produzierten ihre eigene "Berlin Story".

Wie gelingt gutes Storytelling und wie bearbeitete ich Fotos und Videomaterial? Gleich zu Beginn erhielten die Gaststudierenden von den Lehrenden Jost Listemann und Felix von Stutterheim eine umfangreiche Einführung in die Arbeit mit der Kamera. Design-Professorin Jenny Bergström brachten ihnen in insgesamt vier Sessions weitere kreative Techniken näher. Rektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz erläuterte zudem in einer Lecture, was Designer:innen über binäre Codes wissen sollten.

Nach den Workshops und Vorlesungen ging es für die Studierenden jeweils zu den Hotspots Berlins: Angefangen vom Brandenburger Tor und dem Regierungsviertel besuchten die Studierenden unter anderem zahlreiche kulturelle Orte wie die temporäre Galerie im legendären Club Berghain, die Deutsche Kinemathek am Potsdamer Platz und die East Side Gallery nahe der Oberbaumbrücke. Darüber hinaus erkundeten sie gemeinsam mit Professorin und Fotografin Nora Bibel auf einem Photowalk das turbulente und multikulturelle Kreuzberg und hatten bei dem Vortrag des Fotografen und Hochschulmitarbeiters Jörg Brunsendorf die Gelegenheit, eine queere Perspektive auf die moderne Modefotografie  zu gewinnen.

Doch was wäre eine Summer School ohne die Möglichkeit, den Sommer so richtig zu genießen? Auch hierfür blieb genug Zeit, beispielsweise beim Stand-up-Paddling auf dem Schlachtensee, einem Cocktail-Walk rund um den Kiez an der Warschauer Straße oder einem Beachvolleyball-Match in der Strandbar Beach Mitte. Die fünf Studierenden sind nun mit einem Koffer voller neuer Eindrücke und ihren ganz eigenen Berlin-Erfahrungen zurück nach Frankreich und Italien gereist. Wir würden uns sehr freuen, sie wieder einmal in Berlin begrüßen zu dürfen. Macht's gut! Bye bye, ciao und au revoir!