Partnerhochschule am Polarkreis feiert Jubiläum der Design-Ausbildung

Unsere Partnerhochschule Universität Lappland in Rovaniemi, Finnland, feiert in diesem Herbst das 20-jährige Bestehen ihrer Grafikdesign-Ausbildung. Von Anfang an ist unser Design-Fachbereichsleiter Prof. Dr. Markus Schröppel mit dabei gewesen.

Foto von Prof. Dr. Schröppel mit HMKW-Studierenden auf einer Schneefläche in Rovaniemi

Prof. Dr. Markus Schröppel mit HMKW-Studierenden während eines Austauschs mit der Partnerhochschule in Rovaniemi.

An der Fakultät für Kunst und Design der Lapin Yliopisto, der Universität Lappland, werden Bachelor- und Master-Studierende in verschiedenen Design-Diszplinen ausgebildet – und das seit mittlerweile zwei Jahrzehnten. Doch die Geschichte der Design-Ausbildung an unserer Partnerhochschule in Rovaniemi reicht länger zurück, wie Grafikdesign-Professorin Silja Nikula in ihrer Retrospektive unter dem Motto „Sichtbar denken – Gestaltung verstehen“ aufschlüsselt. Die Bestimmung der Ausbildung umschreibt sie darin wie folgt (aus dem Finnischen übersetzt von Prof. Dr. Markus Schröppel):

„Die zentralen Kriterien angewandter Kunst sind ihre Eignung für den beabsichtigten Zweck, ihre Anmutung und ihre Funktionalität.

Obwohl sich das mediale Umfeld verändert hat, ist das zentrale Gestaltungsziel gleich geblieben: eine Form zu schaffen, die zum Inhalt passt und die Kommunikationsziele berücksichtigt. Oft sind sie mit mentalen Bildern oder anderen nicht greifbaren Dingen verbunden. Ein wachsender Bereich ist die Informationsgestaltung, bei der Informationen so gut wie möglich für die Nutzung strukturiert werden.“

Der Kölner HMKW-Professor Dr. Markus Schröppel, Co-Fachbereichsleiter Design, hat bereits vor 20 Jahren mit seiner Tätigkeit an der Fakultät für Kunst und Design in Rovaniemi begonnen. Zuvor war er als Gaststudent in Rovaniemi. Seine Dissertation verteidigte er heute vor sieben Jahren ("Elimination of doubt: Methods for a predictive design to direct and optimize the flow of visitors" ist hier online abrufbar) an der Universität Lappland. Als Gastprofessor lehrt er dort mit Schwerpunkt auf der Konzeption und Gestaltung von Orientierungs- und Wegeleitsystemen.

Durch diesen Kontakt ist auch die Partnerschaft beider Hochschulen zustande gekommen: HMKW-Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation können sich im Rahmen des Erasmus+-Programms für ein gefördertes Auslandssemester an der Universität Lappland bewerben. So haben bereits mehrere Grafikdesign-Studierende der HMKW den Ort am finnischen Polarkreis besucht.

Wir gratulieren unserer Partnerhochschule herzlich zum Jubiläum ihres angesehenen und beliebten Ausbildungsprogramms!