Von der Pekingoper zur Werbekampagne

Studierende Jiawei Xu hat sich in ihrer Masterarbeit im Studienfach M.A. Kommunikationsdesign intensiv mit der Pekingoper auseinandergesetzt. Sie konzentrierte sich hierbei vor allem auf die farbenfrohen Masken, die sie hinsichtlich ihrer Gestaltung genau unter die Lupe nahm. Neu an der HMKW: Das Masterkolloquium fand erstmals online statt.

Student/in:Jiawei Xu
Fachbereich:Design, Campus Berlin
Betreuer/in:Prof. Rasmus Giesel, Prof. Jan-Henning Raff
Abschluss:Master of Arts
Jahr:

Wintersemester 2019/20

Im Rahmen eines Experiments wählte Jiawei Yu zunächst 21 Opernmasken aus, die sie den Versuchspersonen für 5 Sekunden zeigte. Sie zeichnete lediglich die Details, an die sich die Betrachter innerhalb von einer Minute noch erinnern konnten.

Mit den so entstandenen Masken konzipierte die Studierende eine Werbekampagne, die Elemente des weltberühmten Mei Lanfang Theaters auf die Mineralwasserflaschen der Marke Nongfu Spring bringt. Zusätzlich gestaltete sie Merchandise-Artikel zur Kampagne wie etwa T-Shirts, Taschen, Handyhüllen und Sticker, um die Kampagne abzurunden.

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: Das Masterkolloquium selbst fand aufgrund der Corona-Epidemie übrigens zum ersten Mal online statt. Sowohl die Prüfer Jan-Henning Raff und Rasmus Giesel als auch die Studierende selbst waren - trotz der anfangs ungewohnten virtuellen Prüfungssituation - sehr zufrieden mit der neuen Regelung und dass alles so gut geklappt hat. Herzlichen Glückwünsch zur erfolgreich bestandenen Prüfung, liebe Jiawei!