Gute Geschichten erzählen im Kommunikationsdesign mit Storytelling-Expertin Maike Gosch

Storytelling ist nicht nur im Film oder in der Literatur essentiell. Auch für Designer:innen wird die Fähigkeit des "Geschichtenerzählens" immer wichtiger. Maike Gosch, seit vielen Jahren als Storytelling-Beraterin für bekannte Firmen, Parteien und NGO's tätig, gab unseren Kommunikationsdesigner:innen als Teil des MA Brand Strategy Kurses in dieser Woche einen kleinen Workshop mit zahlreichen praktischen Tipps für anstehende Praxisprojekte.

Gosch gab den Studierenden in der rund 3-stündigen Zoom-Session hilfreiche Tools mit an die Hand. So lernten sie etwa, wie sie beim Rebranding oder bei der Entwicklung von Kampagnen mittels effektiven Storytellings Emotionen beim Betrachter wecken und dafür sorgen, dass ein Produkt noch besser in Erinnerung bleibt. Zusätzlich lud Maike Gosch die Studierenden mit kurzen Übungen dazu ein, das Gelernte direkt auf die demmächst anstehenden eigenen Projekte im Bereich Branding und Brand Strategy anzuwenden.

Wir danken Maike Gosch herzlich für den unterhaltsamen und spannenden Workshop!