Einzigartigkeit zählt! Deutschlandstipendiatin Kathleen Laux im Gespräch

Die Berliner Journalismus-Studierende Kathleen Laux ist eine von vier glücklichen Deutschlandstipendiat:innen für das kommende Studienjahr. Im Interview hat sie uns erzählt, was sie zur Bewerbung für das begehrte Stipendium bewogen hat und welche Tipps sie künftigen Bewerber:innen mit auf den Weg gibt.

Kathleen Laux, Gewinnerin des Deutschlandstipendiums 2021/2022

Kathleen Laux, Gewinnerin des Deutschlandstipendiums 2021/2022

Noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Deutschlandstipendiums, Frau Laux. Was war Ihr erster Gedanke, als Sie erfahren haben, dass Sie es erhalten haben?

Um ehrlich zu sein, war ich total perplex. Ich habe nicht (mehr) damit gerechnet, dass ausgerechnet ich das Deutschlandstipendium erhalten würde. Nach dem ersten Schock habe ich mich aber sehr gefreut, da ich die finanzielle Unterstützung durch das Stipendium sehr gut für mein Erasmus-Auslandssemester in Norwegen nutzen kann.

Wie haben Sie vom Deutschlandstipendium erfahren und warum haben Sie beschlossen, sich darum zu bewerben?

Ich bin durch die Erzählungen von Herrn Elsner (HMKW Berlin) und die Rundmail der HMKW auf das Stipendium und das diesjährige Bewerbungsverfahren aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich mit Freunden darüber unterhalten und herausgefunden, dass zwei von ihnen das Stipendium bereits erhalten haben. Das hat mich dazu ermutigt, ebenfalls eine Chance auf das Deutschlandstipendium zu haben und die Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Was stand in Ihrem Motivationsschreiben?

Nachdem ich das Motivationsschreiben mehrere Male komplett überarbeitet habe, da ich zu Beginn nur Dinge geschrieben habe, von denen ich dachte, dass die Förderung sie hören möchte, bin ich bei mir selbst gelandet. Ich habe mich der Förderung so vorgestellt, wie ich bin. Ich habe erzählt, was ich bisher in meinem Leben erreicht und gelernt habe, wohin ich später einmal möchte, was mich momentan antreibt und wie ich dies auf mein zukünftiges Leben anwenden werde. Zudem habe ich offen dargelegt, wie ich das von der Förderung gestellte Geld nutzen möchte, um an dieses ganz persönliche Ziel zu gelangen. Ich denke, Transparenz und Ehrlichkeit spielt hierbei eine ganz wichtige Rolle.

Was würden Sie künftigen Bewerber:innen raten?

Bitte bewerbt euch! Seid offen, kreativ und ganz einfach ihr selbst. Versucht nicht, jemand zu sein, von dem ihr denkt, dass andere es wollen. Denn eure Einzigartigkeit ist weitaus überzeugender und macht euch interessant. Erzählt, wer ihr seid, sagt, was euch antreibt, was ihr in naher und ferner Zukunft erreichen wollt und wie euch das Stipendium hierbei unterstützen kann. Denn das Deutschlandstipendium bietet weitaus mehr als eine finanzielle Förderung! Mir hat allein das Bewerbungsverfahren wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, mir selbst treu zu bleiben und – dass Ehrlichkeit am Ende des Tages siegt.

Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!