Starke Marken und überzeugende Mission Statements: Cornelius Hummel (MetaDesign)

Am Dienstag gab Cornelius Hummel dem Branding-Kurs von Prof. Rasmus Giesel vielfältige Einblicke in seine Arbeit bei MetaDesign, einer renommierten Agentur für Markenstrategien mit Sitz in Berlin (und sechs weiteren Dependancen in u.a. New York, Beijing und Zürich). Auf spielerische Weise erläuterte er seine Arbeitsweise und gab exemplarisch Einblicke in bereits abgeschlossene und noch laufende Branding-Projekte.

Welches Image hat Siemens und wie möchte der Online-Versandhändler Zalando nach außen wirken? In kurzen praktischen Übungen konnten die Studierenden selbst herausfinden, in welche Kategorien sie bestimmte berühmte Marken wie Tesla, Google oder Starbucks aufgrund ihres Images einordnen würden. Die sog. "Metamap", mit der Hummel und seine Kollegen bei der Entwicklung von Markenstrategien arbeiten, enthält u.a. Oberkategorien wie Abenteuer, Autonomie oder Sicherheit sowie jeweils untergeordnete Eigenschaften. Ein spannendes Denkexperiment, das auch den Studierenden sichtbar Spaß machte.

Die sehr lehrreiche und abwechslungsreiche Zoom-Session wurde schließlich durch weitere Beispiele - auch zum Teil noch laufender Projekte - abgerundet. Hierbei ging Hummel vor allem auf die Entwicklung sog. Purpose Statements ein, die bei großen Unternehmen immer gefragter sind. Viele Marken wie beispielsweise die Telekom oder große Autokonzerne wie Mercedes möchten längst nicht mehr nur für ihre Produkte stehen, sondern auch in gesellschaftlichen Fragen einen Beitrag leisten und ihren Blick mit ihrem Leitbild in die Zukunft richten.

"Mich hat der Vortrag definitiv neugierig auf mehr gemacht", so ein Studierender am Ende der Session. Das sehen wir auch so. Herzlichen Dank an Cornelius Hummel für seinen inspirierenden Vortrag!