Alles in Bewegung: Virtuelle Motion & Design-Konferenz

Ein Nachmittag voll kreativen Inputs aus der Welt des Motion Designs: Dies konnten Studierende der HMKW am vergangenen Freitag virtuell erleben. Bei der Motion & Design Conference sprachen Gäste über ihre praktischen Erfahrungen, ihre Projekte sowie standen für Fragen jeglicher Art zur Verfügung.

Zu Beginn berichteten die HMKW-Alumni Lynn Huberty⁠ und Tobias Peil (beide ehem. B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation) aus erster Hand aus ihrem Studium und von ihren derzeitigen Freelance-Projekten. Huberty präsentierte u.a. ihr Bachelorprojekt, den 3D animierten Kurzfilm "Shyāma", der bereits erfolgreich auf unzähligen Kurzfilmfestivals lief sowie ihre Eintrittskarte in die Berufswelt des Motion Designs war.

Auch Tobias Peil stellte seine bisher wichtigsten Arbeiten vor sowie berichtete sehr anschaulich von seinem Berufseinstieg, Praktika sowie seinem persönlichen Weg zur Freelancer-Tätigkeit. Wie gestalte ich ein Showreel, das Eindruck auf potentielle AuftraggeberInnen macht? Und wie gelingt es, bereits während des Studiums die Weichen für eine spätere Karriere im Bereich des Motion Designs zu stellen? Tobias Peil legte bei seiner Präsentation großen Wert darauf, angehenden Grafik- und MotiondesignerInnen wertvolle Tipps mit auf den Weg zu geben und Fragen aus dem virtuellen Publikum zu beantworten.

 

Oscar-Luft konnten die ZuschauerInnen schließlich mit dem Auftritt der jungen Filmemacherin Shoko Hara schnuppern. Ihr Kurzfilm "Just a guy" befindet sich unter den 96 Filmen auf der Longlist für den Oscar 2021 für den besten animierten Kurzfilm. Wie kam es zu diesem aufwühlenden und sehr intensiven Filmprojekt und was stellte sie vor besondere Herausforderungen? Dies und viel mehr verriet die Regisseurin Shoko Hara im Q&A direkt nach der Filmvorstellung und ließ die Studierenden auf sehr anschaulichen Weise einen Blick hinter die Kulissen eines Animationsfilms werfen. Wir drücken jetzt natürlich auf jeden Fall die Daumen, dass ihr Film bei der Oscar-Verleihung gewinnt. Verdient hätte er es allemal!

Last but not least war schließlich Ivan Flugelman von Sehsucht zu Gast. Das Unternehmen zählt zu einer der erfolgreichsten Animations- und Motion-Graphics Agenturen Deutschlands. Unter dem Motto "Design Driven Storytelling" zeigte Flugelman ausgewählte Projekte aus jüngster Zeit und stellte die große Vielfalt des Arbeitsbereichs unter Beweis. Ob Arbeiten für die Automobilindustrie oder Energiewirtschaft, Kampagnen für NGOs wie WWF oder Motion-Design-Clips für die Games-Branche - im Motion Design kommt keine Langeweile auf. In Making-ofs ging Flugelman ausführlich auf einzelne Arbeitsschritte ein sowie teilte sein umfangreiches technisches Know-how mit den ZuschauerInnen.