Bachelor-Abschlussarbeiten im Fachbereich Design

Gerücheküche

Gewürze und Kräuter geben Gerichten ihren unverwechselbaren Geschmack und Duft, einige haben sogar einen festen Platz in mancher Hausapotheke. Die Kölner HMKW-Absolventin Mona Lie Klinger hat für ihre Abschlussarbeit ein umfassendes Magazinkonzept zu diesem Thema entwickelt.

mehr lesen

Markenpositionierung mithilfe von Storytelling

Auf Grundlage theoretischer Überlegungen zu Markenkern und emotionaler Bindung hat die Kölner Grafikdesign-Studentin Charlotte Braam in ihrer Bachelorarbeit eine Storytelling-Kommunikationsstrategie für eine reale Marke entwickelt.

mehr lesen

Animierte Firmenlogos

Bild: Tobias Peil

Tobias Peil beschäftigt sich in seiner Bachelorarbeit mit der Animation von Firmenlogos und untersucht die Wirkung dieser in Hinblick auf das Unternehmensbild mithilfe von Testpersonen. Im Praxisteil entwickelt er selbst animierte Logos für zwei Unternehmen.

mehr lesen

Auf Reisen mit der TROAD App

In ihrer Bachelorarbeit hat die Kölner HMKW-Absolventin Michelle Hausen eine App für Individualreisende mit Fokus auf die Intensivierung einer Reise durch authentische Erlebnisse und interkulturellen Austausch mit Gleichgesinnten und Einheimischen entwickelt.

mehr lesen

Botanische Abbildungen

Bild: Tabea Otto

Tabea Otto, Absolventin vom Campus Berlin, hat für ihre Bachelorarbeit das Thema der botanischen Illustration gewählt und eigene Pflanzendarstellungen entwickelt, die sich in ihrem Abstraktionsgrad bewusst von den Konventionen des Genres absetzen.

mehr lesen

Introversion erfahrbar machen

Huong Nguyen beschäftigt sich in ihrer Bachelor-Arbeit mit dem Thema Introversion und verbindet dabei Grafikdesign mit Psychologie. Sie entwickelte ein taktiles Buch, mit dem Introversion erfahrbar gemacht werden soll.

mehr lesen

Die Bedeutung von Filmplakaten

Filmplakat Komödie, Bild: Tobias Huber

In seiner Bachelorarbeit beschäftigt sich Tobias Huber, der mittlerweile M.A. Kommunikationsdesign am Campus Berlin studiert, mit der Gestaltung von Werbemitteln für Kinofilme und inwiefern sich diese auf die Filmrezeption auswirkt.

mehr lesen

Gestaltung von Kunstmagazinen

Links: Cover Magazin-Dummy, rechts: Cover erste Printausgabe "The Art Gorgeous", Bild: Till Theißen

Till Theißen, dessen Bachelor-Arbeit bei der Graduierungsfeier 2017 am Campus Berlin als Jahrgangsbeste ausgezeichnet wurde, beschäftigte sich mit der Gestaltung von Kunstmagazinen und konzipierte eine Printversion des Onlinemagazins "The Art Gorgeous".

mehr lesen