Zuckergrafie

Wie viel Zucker steckt eigentlich in unserem alltäglichen Essen? Demet Cinar hat ein visuelles Konzept zur Information über den Zuckergehalt  von Lebensmitteln entwickelt.

Student/in:Demet Cinar
Fachbereich:Design, Campus Köln
Betreuer/in:Prof. Markus Strick
Abschluss:Bachelor of Arts
Jahr:

Sommersemester 2016

 

Zucker ist in Süßigkeiten und Softdrinks enthalten, aber auch versteckt in allen möglichen anderen  Lebensmitteln. Als Geschmacksträger ist Zucker ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unserer alltäglichen Ernährung. Viele konsumieren Zucker unbewusst und sind sich nicht im Klaren darüber, wie viel sie mit jedem Produkt zusätzlich zu sich nehmen. Durch Kennzeichnungen auf Verpackungen und Produkten, wie viel Zucker im jeweiligen Lebensmittel steckt, möchte ich Konsumenten aufklären.

Mein Ziel ist es, über „verstecken Zucker“ aufzuklären und dafür zu sensibilisieren, was für eine Tagesportion Zucker der Mensch am Tag zu sich nimmt. „Zucker“ soll weder positiv, noch negativ dargestellt werden, sondern transparent. Zucker kann in verschiedenen Formen auftreten und ist in der Regel – in einem Natur- oder verarbeiteten Produkt – unsichtbar. Je nach Dosierung ist er notwendig, nützlich oder sogar schädlich. Ziel der Arbeit ist es, den Verbraucher aufzuklären, indem der Zucker in Lebensmitteln „sichtbar“ gemacht wird. Dafür soll eine gestalterische Lösung realisiert werden.