Visualisierung einer Pandemie: Covid-19

Im Zuge der Corona-Pandemie hat die Aufbereitung statistischer Daten zu Informationszwecken einen neuen Stellenwert erlangt. Was vorher eher wissenschaftlichen Fachpublikationen vorbehalten war, musste nun für ein Massenpublikum dargestellt werden. Svea Hansohn hat dies zum Thema ihrer Abschlussarbeit gemacht.

HMKW-Absolventin Svea Hansohn bei der Ausstellung zu ihrer Abschlussarbeit im hochschuleigenen Ausstellungsraum Galerie Hundert.

HMKW-Absolventin Svea Hansohn bei der Ausstellung zu ihrer Abschlussarbeit im hochschuleigenen Ausstellungsraum Galerie Hundert.

Student:in:Svea Hansohn
Fachbereich:Design, Campus Köln
Betreuer:innen:

Prof. Dr. Markus Schröppel, Dipl.-Des. Ina Kalvelage

Abschluss:Bachelor of Arts
Jahr:

Sommersemester 2021

Statistische Daten sind auf den ersten Blick erst einmal nichts anderes als das: Zahlen und Einheiten in Tabellen, mit denen vor allem Expert:innen des jeweiligen Untersuchungsgebiets etwas anzufangen wissen. Die Kölner HMKW-Studentin des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation Svea Hansohn fragte sich angesichts der über uns alle hereingebrochenen Corona-Pandemie: Was können Designer:innen leisten, um Informationen und Daten zu Krisenzeiten zu vermitteln? Konkreter mit aktuellem Bezug: Wie lässt sich eine Pandemie visualisieren? Für ihre Abschlussarbeit wählte sie außerdem einen weiteren Untersuchungsfokus aus: Was hat die Resilienz des Menschen mit alledem zu tun? Denn ob bewusst oder unbewusst: Jeder Mensch war innerhalb der letzten 18 Monate gezwungen, sich angesichts der neuen Herausforderungen mit dem Thema Resilienz auseinanderzusetzen.

Um die Thematik der Pandemie zu veranschaulichen, kann Informationsdesign und -visualisierung helfen, einen Überblick zu schaffen und Inhalte kompakt zusammenzutragen. Die Daten können in einen Kontext gebracht und dadurch interpretiert werden. Diese Grundlage bildet das Verständnis für weitere Erkenntnisse und Perspektiven auf die betrachtete Situation.

Um aus den nüchternen Infografiken, denen wir tagtäglich in Medien begegnen, herauszustechen, hat Svea Hansohn sieben Infografiken entworfen, die jeweils einen Themenbereich abdecken: darunter die globalen Infektionszahlen und das Impfgeschehen. Anhand eines internationalen Vergleichs zwischen sechs Ländern zeigt eine der Infografiken zudem die Ergebnisse einer selbst durchgeführten Umfrage, wie resilient die Gesellschaft zu Krisenzeiten und während der aktuellen Pandemie ist.

Die Zeitspanne, aus der die Datengrundlage der Infografiken stammt, beginnt im Januar 2020 und endet im März 2021. Ein passender Atlas bildet die Infografiken mit eigenen Artikeln und Informationen ab, sodass die Grafiken in einen zusätzlichen Kontext gebracht werden können.


Erfreulicherweise konnte die vorliegende Bachelorarbeit trotz der Pandemie im Sommer 2021 in den HMKW-eigenen Ausstellungsräumlichkeiten Galerie Hundert, unweit des Kölner HMKW-Campus, ausgestellt werden. Unter den zum damaligen Zeitpunkt geltenden Hygienevorschriften konnten interessierte Besucher:innen die Arbeit und den Atlas sowie die Infografiken mit allen Details begutachten.

 

Weitere Informationen zum Projekt auf

Behance

der Seite zur Kölner Werkschau des Fachbereichs Design im Sommersemester 2021

 

Grafiken und Fotos: Svea Hansohn