Veganismus: Sichtbarmachen in Form einer Webseite

Für einen veganen Stammtisch in Mönchengladbach, aber auch zur Präsentation von Informationen über Veganismus allgemein hat Anabel Eskici in ihrer Bachelorarbeit eine Online-Präsenz konzipiert.

Student/in:Anabel Eskici
Fachbereich:Design, Campus Köln
Betreuer/in:Prof. Markus Strick
Abschluss:Bachelor of Arts
Jahr:Sommersemester 2016


Mit der Online-Präsenz des veganen Stammtisches aus Mönchengladbach sollen dem Nutzer diverse Informationen leichter zugänglich gemacht werden, als es bisher mit einer limitierten Broschüre der Fall war. Einerseits handelt es sich hierbei um Informationen, die den Stammtisch an sich betreffen, beispielsweise die anstehenden Termine und Treffpunkte sowie eine Galerie.

Andererseits sollen allgemeine Informationen über den Veganismus vermittelt werden, um Vorurteile auszuräumen oder bereits vorhandenes Wissen zu erweitern. Darunter fallen die Beweggründe für eine vegane Lebensweise, der geschichtliche Hintergrund, Grundlagen der veganen Ernährung sowie Antworten auf allgemeine Fragen, beispielsweise Mangelernährung betreffend.

Die Website soll wie ein Blog gestaltet werden, sodass die letzten vergangenen Termine leicht zugänglich sind. So kann sich der Nutzer einen ersten Eindruck von den Stammtisch-Treffen verschaffen. Zusätzlich sollen die Galeriebilder auch noch einmal auf der jeweiligen Restaurantseite des Online-Stadtführers eingebettet werden, wo Restaurants mit veganem Essensangebot geführt werden.