Vegan Fashion Empowerment

Veganismus ist eine Lebenseinstellung, die über den Verzicht auf tierische Lebensmittel hinausgeht. Die Grafikdesign-Absolventin Lena von Knobelsdorff hat sich in ihrer Abschlussarbeit mit einem weniger bekannten Aspekt auseinandergesetzt und ein Kampagnenkonzept für vegane Mode erarbeitet.

Student/in:Lena von Knobelsdorff
Fachbereich:Design, Campus Köln
Betreuer/in:Prof. Markus Strick, Prof. Felix Thomas
Abschluss:Bachelor of Arts
Jahr:

Wintersemester 2017/18

Sich vegan zu kleiden, heißt, Kleidung, Accessoires oder Schuhe, in denen Material tierischen Ursprungs verarbeitet wurde, zu vermeiden. Dieser Aspekt des Veganismus ist weit weniger bekannt als der, der sich um die Ernährung dreht. Die Kölner Grafikdesign-Studentin Lena von Knobelsdorff hat sich in ihrer Bachelorarbeit mit der Thematik auseinandergesetzt und festgestellt, dass es an Bewusstsein, positivem Image bei den Konsumierenden sowie an einer umfassenden Informationsplattform mangelt, die das Wissen um und die Bekanntheit von vegane(r) Mode fördern könnte. Ihre Zielsetzung: den Konsumenten besser für vegane Mode zu sensibilisieren. Auf Grundlage verschiedener Theorien hat sich die Studentin mit Konsumentenverhalten aus psychologischer Perspektive auseinandergesetzt und Möglichkeiten der Beeinflussung analysiert. Bei der Entwicklung der Informations- und Sensibilisierungskampagne „Vegan Fashion Empowerment“ hat die Studentin die erarbeiteten Erkenntnisse einfließen lassen. Dabei ist eine positive Kommunikation wichtiger Bestandteil des Konzeptes und ausschlaggebend für die bunte Farbwahl sowie Vermeidung negativer Bilder von Tiermissbrauch. Fokussiert werden vielmehr die neuartigen veganen Alternativmaterialien, wie beispielsweise Ananasleder, Pilzleder und Seide aus Algen. Hierdurch soll Interesse und Akzeptanz für das Thema ausgelöst werden.

Über das Konzept hinaus sind als praktische Ausarbeitung eine Plakatreihe, eine responsive Website und ein Sensibilisierungstool entstanden.

 

Zum Portfolio von Lena von Knobelsdorff