Xing, Google, Initiative Media, Facebook: Studierende besuchen Global Player der Online- und Werbebranche

Fast schon eine Tradition: Unsere internationalen Master-Studierenden entdeckten zwei Tage lang namhafte Medien-, Technologie- und Werbeunternehmen in der Hansestadt Hamburg. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden die internationalen Studierenden aus dem Programm „M.A. International Marketing and Media Management“ im Modul „Emerging Media Markets“ auf einen Ausflug nach Hamburg eingeladen.

Bei ihrem diesjährigen Field Trip besuchten Studierende renommierte Firmen der Online-Branche wie Google.

Bei ihrem diesjährigen Field Trip besuchten Studierende renommierte Firmen der Online-Branche wie Google.

Ziel des zweitägigen Ausfluges mit Prof. Dr. Ingo Knuth aus dem Fachbereich Wirtschaft war es, die Strategien und Geschäftsmodelle namhafter und innovativer Medien-, Technologie- und Werbeunternehmen kennenzulernen, einen sehr aktuellen Einblick in die Herausforderungen von Unternehmen in Medienmärkten zu erhalten sowie verschiedene Arbeitsumfelder live zu erleben.

Am ersten Tage ging es zunächst zu dem Unternehmen Xing, wo die Studierenden Eindrücke zum Thema Employer Branding erhielten sowie Details über das Geschäfts- und Erlösmodell der innovativen Plattform erfuhren.

Im Anschluss führte es die Studierenden nur etwa einen halben Kilometer weiter zu dem Technologiekonzern Google, wo im Rahmen einer Veranstaltung der Google Zukunftswerkstatt die Zukunft der Bewegtbildnutzung und Werbemöglichkeiten am Beispiel YouTube vorgestellt und diskutiert wurden. Im Anschluss gab das Google-Marktforschungsteam Einblicke in verschiedene Forschungsansätze und -ergebnisse. Eine kurze Führung durch das coole Google-Büro gehörte natürlich auch wieder dazu.

Am zweiten Tag ging es für die Studierenden zunächst in die Hafencity, wo sie von Initiative Media empfangen wurden und viele Details über die Arbeit einer Mediaagentur, neue Werbemöglichkeiten, wie zum Beispiel Dynamic Creatives, sowie Marktforschung und Data Science erfuhren.

Den Abschluss bildete ein spannender Blick hinter die Kulissen der Social Media Plattform Facebook, wo die Studierenden viele Details über die Produkte und Initiative sowie das Arbeitsleben bei dem Online-Riesen erfuhren.