Waschechte Pressearbeit

Nach einer erfolgreichen Bewerbungsphase entschied sich die 21-jährige Julia Bensch, Studentin im B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation an der HMKW Köln, für die PR-Agentur Public Cologne – und blieb nach absolviertem Pflichtpraktikum direkt als Werkstudentin dort.

Wie verlief die Bewerbungsphase? Haben Sie während der Bewerbungsphase die Unterstützung des Career Services in Anspruch genommen?

Die Bewerbungsphase habe ich ziemlich früh begonnen, bereits mehr als sechs Monate im Vorlauf. Das war vielen Unternehmen für deren Planung viel zu früh. Die „heiße Bewerbungsphase“ war dann im April/Mai 2016 und verlief recht unspektakulär. Ich führte vier Bewerbungsgespräche, wovon ich bei dreien angenommen wurde. Letztendlich entschied ich mich für das sympathischste Unternehmen. Während der Bewerbungsphase musste ich die Unterstützung des Career Services nicht in Anspruch nehmen: Ich recherchierte die Unternehmen, bei denen ich mich dann bewarb, selbstständig.

 

Bei welchem Unternehmen und in welcher Abteilung haben Sie Ihr Praktikum absolviert?

Mein Praktikum habe ich bei Public Cologne, einer Agentur für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, gemacht. Da das Unternehmen sehr klein ist, gibt es keine verschiedenen Abteilungen. Jeder Mitarbeiter arbeitet an bestimmten Projekten. Ich habe somit überall mitgearbeitet.

So gut wie alles im Unterricht vermittelte Wissen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Journalismus hat mir geholfen.


Welche Modulinhalte aus dem Studium konnten Sie hier praktisch einbringen?

So gut wie alles im Unterricht vermittelte Wissen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Journalismus hat mir geholfen. So konnte ich beispielsweise Pressemitteilungen verfassen und mir Kommunikationskonzepte überlegen.

 

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?

Besonders gut hat mir die viele Abwechslung gefallen. Es gibt bei Public Cologne selten eine Woche, wo keine Pressekonferenz/Pressetermin/Fototermin stattfindet. Ich war somit viel unterwegs und habe interessante Leute kennengelernt.

Public Cologne betreut viele Veranstaltungen im Kölner Raum, wie Roncalli’s Dinnershow „Panem et Circenses“ oder die „Tommy Engel Weihnachtsdinnershow“. Dadurch wurde ich zu vielen Premieren eingeladen und mitgenommen, was den Arbeitsalltag noch versüßte.

Das gesamte Klima im Unternehmen ist auch noch positiv hervorzuheben. Hier wird jeder mit Respekt behandelt und wertgeschätzt. Das Verhältnis untereinander ist sehr freundschaftlich. Ein wichtiger Punkt, finde ich, um Spaß an seinem Beruf zu haben.

Das Praktikum ist meiner Meinung nach absolut sinnvoll.

 

Inwieweit hat Sie das Praktikum beim Thema Berufswunsch weitergebracht?

Das Praktikum ist meiner Meinung nach absolut sinnvoll. Es hat mir gezeigt, was mir Spaß macht und was weniger. So weiß ich jetzt, dass die Arbeit in einer PR-Agentur auf jeden Fall etwas für mich ist. Deshalb möchte ich auf jeden Fall noch weitere Agenturen in dem Bereich kennenlernen. Nun werde ich aber erst einmal bei Public Cologne als Werkstudentin weiter arbeiten.

 

Würden Sie Ihren Kommilitonen ein Praktikum bei diesem Unternehmen empfehlen?

Jedem Studenten, der in ein kleines Unternehmen gehen möchte und viel Wert auf Herzlichkeit legt sowie gerne mal aus dem Büro rauskommt, kann ich Public Cologne nur empfehlen. Hier lernt man waschechte Pressearbeit. Allerdings sollte man auch sehr flexibel sein, denn es gibt Wochen, an denen sind Abend- oder auch mal Wochenendtermine nicht selten. Diese sind meistens aber sehr spannend.

 

Vielen Dank für das Interview!