Von den Beats zur Geschichte: Storytelling-Workshop an der HMKW Köln

Beim Storytelling-Workshop von David Daubitz, Editor Department Fiction bei RTL Disney Fernsehen, erfuhren HMKW-Studierende verschiedenster Disziplinen, worauf es bei einer mitreißenden Geschichte ankommt.

David Daubitz, Editor Department Fiction bei RTL Disney Fernsehen, referierte an der HMKW Köln zum Thema Storytelling.

David Daubitz, Editor Department Fiction bei RTL Disney Fernsehen, referierte an der HMKW Köln zum Thema Storytelling.

Gutes Storytelling ist heute nicht mehr nur für die Autoren und Autorinnen von Drehbüchern oder Belletristik relevant. Um Zuhörer/innen, Leser/innen und vor allem auch Kundinnen und Kunden nachhaltig zu begeistern, setzen sich etwa auch Werbetreibende, Spieleentwickler/innen oder Journalist/innen mit der Methode auseinander. Aus diesem Grund fanden sich an einem der letzten schönen Oktoberabende Studierende verschiedenster Studiengänge zum Storytelling-Workshop im Audimax der HMKW Köln ein. Dort begrüßte sie Prof. Anke Schweiger aus dem Design-Fachbereich, die den Workshop-Referenten auf einer Semesterausstellung kennengelernt und eingeladen hatte.

David Daubitz, Editor Department Fiction bei RTL Disney Fernsehen, stieg sogleich ins Thema ein. Nach dem Ausflug in die gar nicht mal so graue Theorie zu Charakter-Archetypen und dem Aufbau von Stories illustrierte er einige der 22 Pixar-Storytelling-Regeln anhand bekannter Filmbeispiele. Dabei konzentrierte er sich auf klassisches Story-Design, also eine lineare, durch kausale Zusammenhänge gekennzeichnete Erzählweise – die im Falle guten Storytellings ihre Wirkung beim Publikum auch trotz der vielen bekannten Elemente und Strukturen entfalten kann.

Dank der vielen praktischen Ratschläge – nicht bei der ersten Version bleiben! Den letzten Akt zuerst schreiben! … – und anschaulichen Beispiele ein unterhaltsamer wie aufschlussreicher Abend für die Studierenden der HMKW, deren Disziplinen sich allesamt um Kommunikation drehen. Herzlichen Dank an den Referenten David Daubitz!