Vom Studium zum eigenen Unternehmen

Kristian Horsburgh, 32 Jahre, begann im Wintersemester 2014 im B.A. Medien- und Eventmanagement an der HMKW Berlin zu studieren. Nebenbei baut er sein eigenes Start-up auf. Im Interview erzählt er, wie es dazu kam. 

Lieber Kristian, woran arbeiten Sie gerade?

Neben meinem Studium arbeite ich mit Hochdruck an Trustintalent.lu. Das ist eine neue Plattform, auf der sich Talente mit Projekten der Kultur- und Kreativindustrie vernetzen können, um gemeinsam und entsprechend ihrer Profile an etwas zu arbeiten. Die Weiterentwicklung der Plattform zum zukünftigen Unternehmen ist mein Hauptfokus. Dafür bin ich im Gespräch mit potentiellen Partnern und Klienten. 

Der Studiengang ist eine sehr gute Grundlage, wenn man später in der Kultur- und Kreativwirtschaft als Manager tätig sein möchte.

Gibt es noch andere Aktivitäten außerhalb des Studiums?

Ich bin im Bereich des Medien-Management-Consultings für verschiedene Künstler und Unternehmen sehr aktiv. Ich helfe ihnen dabei, eine kohärente Kommunikationsinfrastruktur und Strategie aufzubauen, berate sie, welche Instrumente und Trägermedien für ihre Marke am besten geeignet sind und wie sie am effizientesten in die tägliche Routine eingebunden werden können. Außerdem bleibe ich aktiv in der Eventmanagement-Branche für Musikveranstaltungen in Luxemburg und Berlin.

Wie hängt das mit dem Studium zusammen?

Mein Studium hat mir geholfen, die Grundidee von Trustintalent klarer zu strukturieren und auszubauen. Kurse zu Themen wie Markenidentität, Digitale Ökonomie, Wirtschaftsinformatik und Veranstaltungswirtschaft haben mir die theoretischen Grundlagen gegeben, um das Produkt klarer eingrenzen zu können und dessen Markt zu verstehen. Hier habe ich auch gelernt, neue Strategien zu entwickeln, um aufkommende Herausforderungen bewältigen zu können. Das empirische Arbeiten, das uns in der HMKW von Anfang an eingeprägt wurde, ist in meinen Recherchen und Pitches weiterhin eine große Hilfe. Es erlaubt mir, objektiver vorzugehen und Wissen von Aberglauben trennen zu können.

Warum haben Sie sich für den B.A. Medien- und Eventmanagement entschieden?

Als musikproduzierender Eventmanager und Jurist mit einer Idee für mein eigenes Unternehmen war der Bachelor in Medien- und Eventmanagement in Berlin perfekt für meine Weiterbildung. Das ist eine sehr gute Grundlage, wenn man später in der Kultur- und Kreativwirtschaft als Manager tätig sein möchte. Trustintalent ist eine Manifestation meines beruflichen Ziels: ein erfolgreicher Vermittler zwischen der Business- und der Kreativwelt zu werden.

Alle Projekte an der HMKW waren auf verschiedene Art und Weise spannend und haben mir erlaubt, meine Eventmanagement-Kompetenzen weiterzuentwickeln. 

Erzählen Sie von interessanten Praktika während des Studiums.

Die Projektwoche mit Sony war eine sehr gute praktische Erfahrung für mich. Wir sollten versuchen, die Smartwatches von Sony durch Gamification-Konzepte interessanter für Nutzer zu machen. Die geforderte empirische Aufarbeitung und Begründung unserer Konzepte hilft mir heute noch, wenn ich einen Pitch vorbereite.

Zurzeit mache ich ein Praktikum bei Rotondes, einem Zentrum für kulturelle und soziale Veranstaltungen in Luxemburg. Die Philosophie dieses Instituts verfolgt die gleichen Werte, die ich auch in meinem Unternehmen implementiere, denn es bietet aufkommenden Künstlern eine Plattform, um ihre Talente zu zeigen und sich zu vernetzen. Es fordert auch seine Kunden auf, kulturell exploratorisch vorzugehen und mit verschiedenen Medien zu experimentieren. Obwohl der Bildungsauftrag sehr wichtig bleibt, wird die wirtschaftliche Rentabilität in dieser Organisation nicht aus den Augen verloren. Die Arbeit, die ich in meinem Praktikum mache, reicht von einfachen organisatorischen Tätigkeiten bis hin zur Entwicklung von Kommunikations- und Veranstaltungskonzepten. Die Kontakte, die ich durch das Praktikum gewonnen habe, sind für meine späteren geschäftlichen Vorhaben von großem Wert.

Was war das spannendste Projekt, an dem Sie je gearbeitet haben?

Alle Projekte an der HMKW waren auf verschiedene Art und Weise spannend. Die Organisation von Veranstaltungen wie der Plug & Play Eventwoche mit Prof. Dr. Pöllmann oder dem Sommerfest des AStA an der HMKW Berlin haben mir erlaubt, meine Eventmanagement-Kompetenzen weiterzuentwickeln. Im ersten Semester half mir "Grundlagen des Medienmanagements" mit Prof. Dr. Petzold, die Entwicklung meiner Geschäftsidee für Trustintalent zu verbessern. Die Entwicklung eines App-Konzepts für 360°-Videoerlebnisse in "Praxis der Medienwirtschaft" und das Spiel für die Sony-Projektwoche haben mir wichtige Instrumente für zukünftige Pitches und Konzeptentwicklungen gegeben. Zuletzt hat mir die Entwicklung eines konzeptuellen Kleiderlabels im Seminar "Praxis der Medienwirtschaft" mit Dozent Klemens Werthmann praktische Erfahrungen in Marketing- und Brand-Design vermittelt.

Was sind Ihre Zukunftspläne?

Nach meinem Praktikum möchte ich noch das letzte Semester in der HMKW Berlin in vollen Zügen genießen. Ich werde weiter an Trustintalent basteln und bereite mich auf meine Rückkehr nach Luxemburg vor, wo ich das Unternehmen anmelden und verschiedene derivierte Dienstleistungen im Bereich der Social Media Content Production anbieten werde. Ich habe auch vor, im letzten Semester mehrere Veranstaltungen zu organisieren, um mein Netzwerk in Berlin weiter auszubauen.

Schreibt eure Hausarbeiten über Themen, die euch für eure späteren Karrieren von Nutzen sein werden. Nutzt alle Mittel, die die HMKW ihren Studierenden anbietet!

Gibt es Eigenschaften, die Studierende in Ihrem Studiengang besitzen sollten?

Sie sollten sich für neue Technologien interessieren und sich immer informieren, was als nächstes auf den Markt kommt. Es ist auch wichtig, dass sie viel mit verschiedenen Medien experimentieren und Gelerntes in ihrer Freizeit ausprobieren. Politische und juristische Entwicklungen sollten Medien- und Eventmanagement-Studierende auch interessieren. Dies kann eine große Hilfe sein, um verschiedene Trends vorauszusehen.

Welchen Rat würden Sie neuen Studierenden geben?

Nehmt das wissenschaftliche Arbeiten sehr ernst und lest so viele wissenschaftliche Studien wie möglich. Schreibt eure Hausarbeiten über Themen, die euch für eure späteren Karrieren von Nutzen sein werden. Nutzt alle Mittel, die die HMKW ihren Studierenden anbietet. Werdet aktiv im AStA und wendet euer Gelerntes so oft wie möglich an!

Vielen Dank für das Gespräch!

Eine längere Version dieses Interviews finden Sie auf MEMENTUM.