Virtuelle Werkschau der Frankfurter Designer 2021

Einfallsreichtum und gute Laune im Lockdown: die Grafik- und Kommunikationsdesigner/innen stellten ihre herausragenden Arbeiten und Projekte vor und zeigten im innovativen Interview-Format ihre persönliche und sympathische Seite.

HMKW Frankfurt Werkschau Semesterausstellung Wintersemester 2020/2021

"Standard" Festivaltrailer von Caroline Schmid und Annika Albert

Im YouTube-Livestream leiteten die zwei Moderatorinnen Soria Labadie und Anna Balsfulland (3. Semester) durch den Abend und schalteten immer wieder Studierende hinzu und befragten sie zu ihren Modulen und Projekten. Die Bandbreite reichte vom Instagram-Filter, interaktiven Web-Portfolios der Studierenden, Layoutdesign für ein Frauenmagazin über Musikvideos, Festivaltrailern hin zu Fotografien zum Thema Identität oder Interface/Interaktionsdesign. Aufgelockert wurde das Format durch die persönliche Note der Studierenden und die gestellten Fun-Fragen zum Schluss. Mit dabei waren vielfältige Arbeiten aus allen Semestern, angefangen bei Erstsemester-Projekten bis hin zu Abschlussarbeiten von Bachelor-Graduierten.

 

In der Projektwerkstatt behandelten die Studierenden gemeinsam mit der Frankfurt University of Applied Sciences und dessen Research Lab for Urban Transport (ReLUT) das Thema Eco Social Design/urbane Mobilität. Unter dem Titel "Share the Road - Fahrrad fahren in Frankfurt" beantworteten die Studierenden die Frage, wie wir uns künftig einfacher, schneller und sicherer in der Stadt bewegen können, und arbeiteten an einem Straßenraumgestaltungs-Konzept für mehr Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer.

Das Kommunikationsdesign der Werkschau wurde erstmals innerhalb der Projektwerkstatt von den Studierenden selbst erarbeitet. Die Studierenden posteten dafür regelmäßig auf ihrem Instagram-Channel @design.hmkw.ffm und erstellten auch eine eigene Website, auf der alle Studierenden und Projekte zu sehen sind: https://design.hmkw.de/frankfurt/

Wir bedanken uns bei allen Studierenden, Dozent/innen und Professor/innen für diese erfolgreiche virtuelle Werkschau!

Der Livestream der virtuellen Werkschau auf YouTube: https://youtu.be/Smm-GkEJVAw