Unternehmenskommunikation bei der Bundeswehr

Bachelor-Studierende der HMKW Köln verschlug es für drei Tage nach Berlin und Umgebung, wo sie verschiedene Unternehmenskommunikations-Einrichtungen der Bundeswehr besuchten.

Die HMKW-Studierenden und -Lehrenden beim Einsatzführungskommando Potsdam. Foto: PIZ/EinsFüKdoBw

Die HMKW-Studierenden und -Lehrenden beim Einsatzführungskommando Potsdam. Foto: PIZ/EinsFüKdoBw

Zum Abschluss des Kurses „Praxis Unternehmenskommunikation“ im Wintersemester 2018/19 unternahmen 18 Studierende der HMKW Köln gemeinsam mit ihrem Modulleiter Wolfgang Dingarten und dem weiteren HMKW-Dozenten Patrik von Glasow einen Ausflug nach Berlin. Während der dreitägigen Exkursion wurden die Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation in der Redaktion der Bundeswehr, dem Bundesministerium der Verteidigung, dem Einsatzführungskommando in Potsdam und im Deutschen Bundestag über die vielfältigen Aufgaben der Unternehmenskommunikation der Bundeswehr informiert.

In ausführlichen Gesprächen mit den Redakteuren und Redakteurinnen der Bundeswehrpublikationen und Internetauftritte, mit einem Vortrag zur Arbeitgebermarke Bundeswehr seitens der beauftragten Agentur und in vielen Diskussionen erhielten die Studierenden umfangreiche Informationen über die Hintergründe, Strukturen und Arbeitsweisen der einzelnen Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr.

Dabei war das Zentrum für Informationsarbeit der Bundeswehr in Strausberg bereits zum dritten Mal Gastgeber für HMKW-Studierende auf Exkursion. Wir danken allen Beteiligten herzlich für die interessanten Einblicke!