TV-Kurs produziert „Kultur Now!“-Sendung

Neben mehreren Ausgaben des Formats „Plan TV“ haben Journalismus-Studierende der HMKW Köln in diesem Semester außerdem die Sendung „Kultur Now!“ mit spannenden Beiträgen produziert.

Die beiden Moderatorinnen der „Kultur Now!“-Sendung Henrike Weins und Eva Wetzels (v. l. n. r.)

Die beiden Moderatorinnen der „Kultur Now!“-Sendung Henrike Weins und Eva Wetzels (v. l. n. r.)

Der Kulturbunker in Köln-Mülheim ist normalerweise ein Ort der Kunst und Kultur – und der Begegnung, wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht. Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation haben unter Leitung von Prof. Dr. Bettina Lendzian, Hans Hausmann und Heinz Hoppe haben hier eine Ausgabe ihres eigenen Sendungsformats „Kultur Now!“ gedreht.

 


Die Meldung der Studierenden zu ihrer Sendung:

Zwischen Lampen und Graffitis - Kultur pur bei der Sendung aus dem Kulturbunker Mülheim

Bei einem Dreh kann man viel übereinander lernen und ungeahnte Talente entdecken: Kameramann Malte Weber kann neben erstklassigen Aufnahmen den Lichtschalter per Fußkick betätigen. Regisseurin Luka Weber behält in Stresssituationen die Nerven und lässt die Filmklappe bei jeder Szene profimäßig fallen. Drum herum wird viel diskutiert und gestikuliert. Jede und jeder Studierende war wichtig, aber am Ende ist es doch auf die Teamarbeit angekommen. Kursleiter Hans Hausmann war begeistert davon, wie die Studierenden “Feuer gefangen” und den Dreh “selbst in die Hand genommen” haben.

Und das in einer ganz besonderen Kulisse. Für das HMKW-Magazin „Kultur Now!“ waren die Journalismus-Studierenden da, wo Kultur wirklich stattfindet - im Kulturbunker in Köln Mülheim. Zwischen Vintage-Lampen, coolen Graffitis und inmitten eines künstlerischen Flairs führten die Moderatorinnen Henrike Weins und Eva Wetzels durch eine vielseitige Sendung. Alle Beiträge standen unter dem Motto “Kultur und Gesellschaft”:

 

  • Der inhabergeführte Einzelhandel als Ort der Begegnung? Marie Möllecken, Ariana Müller und Victoria Robertz besuchten eine ganz besondere Buchhandlung.
  • Stolpersteine geben den Opfern der NS-Zeit  ihre Namen zurück. Welche Bedeutung ein verantwortungsvoller Umgang mit der Vergangenheit hat, zeigen Eva Wetzels, Henrike Weins und Luka Weber.
  • Seit dem 1. Juli fällt der Zollfreibetrag bei Online-Bestellungen weg. Janina Müller, Giuliana Mocerino und Daniela Schindowski erklären, was das für Auswirkungen hat.
  • Malte Weber und Jasper van Steenbergen tauchten ein in ein für viele fremdes Berufsfeld. Wie sieht der Alltag einer Bestatterin aus?

 

Die zweite Sendung des TV-Kurses JU23 und JU24 ist jetzt bei YouTube zu sehen.

Prof. Dr. Bettina Lendzian, Hans Hausmann und Heinz Hoppe leiteten den Kurs.