"Die HMKW bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur zusammen"

Internationales Flair und spannende Projekte: Dlsoz Mohammed, Studierende des M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement, fühlt sich wohl an der HMKW Berlin und schreibt gerade an ihrer Masterarbeit zum Thema Verpackungsdesign und zugehörige Marketingstrategien. Was sie an ihrem Studium besonders begeistert hat und welche Pläne sie für die Zukunft nach dem Abschluss geschmiedet hat, hat sie uns im Interview verraten.

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Ihr Studium an der HMKW denken?

Was mir in den Sinn kommt, wenn ich an mein Studium an der HMKW denke, ist die kulturelle Vielfalt der Lernumgebung. Dadurch, dass die HMKW Masterstudiengänge für Studierende aus der ganzen Welt anbietet, bringt sie Menschen und Studierende unterschiedlicher Herkunft und Kultur zusammen. Diese Vielfalt ist wichtig, denn sie ermöglicht es uns, mit Studierenden unterschiedlicher Fähigkeiten zu studieren, sich der kulturellen Unterschiede bewusst zu werden und wird uns nicht zuletzt helfen, später in einem Arbeitsumfeld zu arbeiten, das kulturell sehr vielfältig ist.

Warum haben Sie sich für den Studiengang "M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement" entschieden? Und warum für die HMKW?

Ich habe bereits zwei Masterabschlüsse, den ersten in Englischer Literatur und den zweiten in Betriebswirtschaftslehre. Nach meinem BWL-Studium hat mich das Marketing angesprochen und ich dachte, dass ich mit diesem Studium auf ein breites Spektrum an Berufen vorbereitet werde. Deshalb entschied ich mich, mein Wissen in diesem Bereich zu erweitern und zu vertiefen, indem ich einen Masterstudiengang in Deutschland absolvierte, der alles von Werbung bis Marktforschung abdeckt.  Bei meiner Recherche nach Hochschulen, die Masterstudiengänge im Bereich Marketing anbieten, fand ich die Module für den M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement an der HMKW Berlin interessant und meinen Bedürfnissen entsprechend. Also habe ich mich für den Studiengang beworben.

Haben Sie vor Ihrem Masterstudium Berufserfahrungen gesammelt, die Sie mit uns teilen möchten?

Ja, ich habe einige Jahre Berufserfahrung. Ich habe als Dozentin für englische Literatur, als Dolmetscherin und als Marketingmitarbeiterin in einem der führenden Telekommunikationsunternehmen in meinem Land gearbeitet.

Zurzeit sind Sie auch für die HMKW tätig. Wie gefällt Ihnen Ihre Arbeit bei uns? Erzählen Sie uns gerne mehr über Ihre Erfahrungen.

Ich hatte bereits Erfahrung in der Hochschul- und Marketingarbeit, und ich denke, dass die Arbeit bei der HMKW meine Arbeitserfahrung bereichert hat. Ich mag meinen Job bei der HMKW, weil er in diese Bereiche fällt, Bildung und Marketing. Ich finde es toll, in meinem eigenen Bereich, dem Marketing, zu arbeiten, und ich mag auch die Idee, Studieninteressenten dabei zu helfen, einen passenden Studiengang zu finden und ein Studium zu absolvieren, mit dem sie die Welt ein bisschen besser machen können.

 

Welches Seminar/Projekt hat Ihnen bisher am besten gefallen?

Mir haben bisher die meisten Projekte gefallen. Aber es gab ein interessantes Projekt, mit dem ich mich besonders gerne beschäftigt habe, und zwar war das ein Projekt für eine Werbeagentur in Berlin. Es hat großen Spaß gemacht, an einem Projekt vom Anfang bis zum Ende mitzuarbeiten. Hierbei habe ich gelernt, wie man eine effektive Marketingkampagne entwickelt.

Was ist das Thema Ihrer Masterarbeit? Warum haben Sie es gewählt?

Ich bin noch dabei, meine Masterarbeit zu schreiben, daher kann ich nur sagen, dass es um Verpackungen bei Marken von Familienunternehmen geht. Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich das Problem der Verwirrung untersuchen wollte, das Kund:innen beim Kauf eines Produkts erleben. Dieses Problem können wir jeden Tag beobachten, deshalb müssen Marketer das Auftreten von Verwirrung verringern, indem sie das richtige Kommunikationsmittel schaffen.

Wie haben Ihnen Ihre Online-Kurse im letzten Semester gefallen? Was sind Ihrer Meinung nach die Vor- und Nachteile von digitalem Unterricht im Vergleich zum Präsenzunterricht?

Ich bevorzuge Präsenzunterricht, weil es dort einfach mehr Möglichkeiten zur Interaktion gibt und einen einfach produktiver macht. Der Online-Unterricht war bisher etwas schwierig für mich, aber ich denke, die HMKW und die Lehrenden haben es perfekt hinbekommen. Es gibt wahrscheinlich Vor- und Nachteile von Online-Kursen, aber ich denke, dass wir in einer sich ständig verändernden Welt leben, die voll von neuen Möglichkeiten ist. Die Möglichkeit, neue Informationen oder eine neue Fähigkeit zu erlernen, wann immer man will und wo immer man will, bietet weitaus größere Chancen für die Bildung als jemals zuvor.

Wie ist das Leben in Berlin? War es einfach für Sie, sich einzuleben? Würden Sie gerne hierbleiben?

Ich denke, dass es ein recht langer und komplizierter Weg war, bis ich mich hier eingelebt habe. Studentin zu werden, war für mich ganz in Ordnung, weil es genau das war, was ich wollte und wo ich in meinem Leben sein wollte. Am Anfang war es für mich nicht einfach, einen Job zu finden, eine gute Wohnung zu finden und die Sprache zu lernen. Aber ich bin stolz auf mich, dass ich all diese Schwierigkeiten überwunden habe und mich durch nichts davon abhalten gelassen habe, meinen Traum zu verwirklichen. Berlin ist zu meiner zweiten Heimat geworden und wird auch nach meinem Masterstudium immer einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen. Ich würde gerne nach meinem Abschluss in Berlin bleiben, aber ich kann im Moment noch nichts planen.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Der Schlüssel, um ein erfolgreicher Marketer zu sein, ist die richtige Balance zwischen traditionellem und digitalem Marketing zu finden. Ich plane nach meinem Abschluss ein Unternehmen zu finden, in dem ich meine Karriere ausbauen und neue berufliche Fähigkeiten in diesen beiden Formen des Marketings entwickeln kann.

Was raten Sie (internationalen) Studierenden, die sich für ein Studium an der HMKW entscheiden?

Mein Rat an angehende Studierende ist, den Studiengang zu studieren, der sie am meisten interessiert und der zu ihrem bisherigen Bildungshintergrund passt. Mein zweiter Ratschlag ist, die deutsche Sprache zu lernen. Man kann zwar in Berlin auch ohne Deutschkenntnisse zurechtkommen, aber wenn man arbeiten möchte, sind fließende Deutschkenntnisse ein entscheidender Vorteil auf dem Arbeitsmarkt.

Welche Eigenschaften sollten Studierende aus Ihrem Studiengang haben?

Studierende sollten Kreativität, kaufmännisches Denken, Liebe zum Detail sowie gute kommunikative und analytische Fähigkeiten mitbringen.

Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Masterarbeit und Ihren Berufseinstieg.