Studierende senden im Kölner Bürgerfunk

Der Bürgerfunk von Radio Köln ist das Medium, auf dem Studierende der HMKW Köln bereits seit mehreren Semestern ihre selbst produzierten Sendungen veröffentlichen.

Studierende beim Einsprechen ihrer Textbeiträge im Studio des Freien Lokalfunks Köln (FLoK).

Studierende beim Einsprechen ihrer Textbeiträge im Studio des Freien Lokalfunks Köln (FLoK).

Unter der Leitung von Prof. Dr. Bettina Lendzian hat ein Radio-Journalismus-Kurs aus dem Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation auch im Sommersemester 2016 wieder einen unterhaltsamen Radiobeitrag gestaltet.

Sowohl das Hauptthema – der „perfekte Sommer“ – als auch die Einzelbeiträge wurden in den Vorlesungsstunden gemeinsam erarbeitet und in Gruppen von zwei bis drei Leuten inhaltlich gestaltet und umgesetzt – also recherchiert, geschrieben, aufgenommen, geschnitten und überarbeitet. Der letzte Schritt ereignete sich dann im Studio des Freien Lokalfunks Köln (FLoK) in Köln-Ehrenfeld: die Aufnahme der Moderation und Gespräche sowie die Einspielung der bereits aufgezeichneten Beiträge und der ausgewählten Musikstücke.

Neben der Produktion standen weitere Aufgaben an: Öffentlichkeitsarbeit mit Fotos, Plakaten und Kommunikation sowie technische und koordinative Aufgaben wie Aufnahme im HMKW-Studio, Erstellen eines Ablaufplans, Zeitmanagement und Technikhilfe im externen Studio.

Das Fazit ist durchweg positiv: „Wir haben als Kurs super zusammen gearbeitet, es gab nie Unstimmigkeiten und wir konnten immer über jegliche Vorschläge reden und versuchen, es allen recht zu machen“, so eine Studentin. „Wir konnten uns dadurch ein Bild davon machen, wie viel Arbeit wirklich hinter einem kleinen Radiobeitrag steckt.“ Das Abschlussprojekt diente als praktische Übung, die einen ersten Einblick in den Job im Bereich Hörfunk-Journalismus ermöglichte.