Spannende Diskussion zum Thema Influencer Marketing an der HMKW Köln

PR- und Influencer-Spezialistin Nina Rübsteck berichtete Studierenden der HMKW Köln als Gastreferentin in der Vortragsreihe "Inside! Media & Events" über ihre Arbeit für die internationale Kosmetikmarke Maybelline.

Nina Rübsteck an der HMKW Köln

Nina Rübsteck an der HMKW Köln

Für Unternehmen, die mit Mode, Konsum- oder Lifestyle-Produkten und einer jungen Zielgruppe ihr Geld verdienen, wird Influencer Marketing immer wichtiger. Denn jugendliche Kundinnen und Kunden verbringen heute viel Zeit damit, die Social-Media-Kanäle von Blogger/innen zu verfolgen, wo sie sich Tipps und Anregungen für den eigenen Konsum holen. Diese Art von Empfehlungen kann einem Unternehmen, dessen Produkte mehr oder weniger bewusst platziert werden, enorme Verkaufserfolge einbringen. Gleichzeitig müssen sowohl Influencer als auch werbetreibende Unternehmen aufpassen, nichts von ihrer Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Nina Rübsteck, die bereits viele Jahre als freiberufliche PR- und Influencer-Beraterin für verschiedene Unternehmen tätig gewesen ist, berichtete am vergangenen Dienstag den Studierenden des B.A. Medien- und Eventmanagement sowie anderer Studiengänge an der HMKW Köln von den Chancen und Risiken des Influencer Marketings. Wie findet man die richtigen Influencer für die eigene Marke und wie werden erfolgreiche Kampagnen mit ihnen in den sozialen Medien umgesetzt? Was kosten sie und wie sollte das Monitoring und Controlling gestaltet sein? Am Beispiel der Kosmetikmarke Maybelline zeigte sie die Chancen und Grenzen des Influencer Marketings auf. Die Studierenden, die selbst im Alter mancher Influencer sowie ihrer Zielgruppe sind, nutzten die Gelegenheit zu einer angeregten Diskussion und stellten der Expertin viele Fragen.

Im Rahmen der von Prof. Dr. Friederike Bing organisierten Veranstaltungsreihe Inside! Media & Events werden regelmäßig Expert/innen aus der Medien- und Eventbranche an die HMKW Köln eingeladen, um ihre Erfahrung aus der Praxis mit den Studierenden zu teilen.