Redesign-Konzept für die Stadt Leipzig

Daniel Schreck (B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation) hat sich im Rahmen seiner Bachelorarbeit Stadt + Wappen / Tradition & Moderne bereits eingehend mit Branding und Corporate Identities beschäftigt. Auf seine intensiven Untersuchungen aufbauend hat er nun ein Rebranding-Konzept für die Stadt Leipzig entworfen, das der Corporate Identity der Stadt einen frischen Anstrich geben soll.

Student/in:Daniel Schreck
Fachbereich:Design, Campus Berlin
Betreuer/in:Prof. Rasmus Giesel, Jenny Bergström
Abschluss:Bachelor of Arts
Jahr:

Wintersemester 2019/20

Leipzig ist mit 600.000 Einwohnern ab 2019 die bevölkerungsreichste Stadt des Bundeslandes Sachsen und wird in Zukunft noch wachsen. Laut Daniel Schreck könnte das aktuelle Corporate Design der Stadtverwaltung eine Frischekur vertragen. Gesagt, getan: Nach einem Besuch in Leipzig und Interviews mit der Stadtverwaltung sowie den Einwohnern hat er es sich zur Aufgabe gemacht, die Stadtmarke grundlegend zu überarbeiten und eine offene, natürliche und ganzheitliche Marke zu schaffen.

Neben einer Neugestaltung von Broschüren zu den Themen Tourismus, Kultur und Veranstaltungen hat Daniel Schreck in seinem umfassenden Redesign-Konzept auch Ideen zu möglichen Plakatkampagnen, zum Design der Leipzig-App und Homepage sowie zur Gestaltung von Informationsmedien für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leipzig entwickelt.