Prof. Pöllmann wirft in seinem Lehrbuch einen ganzheitlichen Blick auf die Vermarktung von Kulturveranstaltungen und Kulturinstitutionen: Von der Analyse des Marktumfeldes und der Zielgruppen über strategische Überlegungen wie der Markenpositionierung bis hin zu operativen Aufgaben des Marketings wie der Leistungspolitik, der Preisgestaltung, der Entwicklung von Vertriebskanälen und dem umfangreichen Bereich der Kommunikationspolitik. Abschließend werden die Themen Qualitätsmanagement und Controlling behandelt.
Mit einer Marketing-Canvas bietet Pöllmann zudem ein Modell, das für Praxisworkshops zur Entwicklung von Marketingkonzepten eingesetzt werden kann. Für die neue Auflage wurde außerdem ein Modell zur Entwicklung von Zielgruppen-Personae erarbeitet, das bereits in den vergangenen Semestern in Lehrveranstaltungen an der HMKW eingesetzt wurde. Zudem wurde zur Unterstützung der Publikumsforschung ein Muster-Fragebogen integriert.
Lorenz Pöllmann, 2021
Kulturmarketing – Grundlagen, Konzepte, Instrumente
256 Seiten, 57 Abbildungen
Springer Gabler