PR & Social Media bei Audible

Fantastische Welten, Thriller oder Historiendramen - rund um die Uhr abrufbar. Wer Hörbücher, Hörspiele und Podcasts mag, der hat bestimmt schon von Audible gehört.

PR & Social Media bei audible

PR & Social Media bei audible

Lukas Kolig studierte am Frankfurter Campus Journalismus & Kommunikation und in Berlin Public Relations & Digital Marketing und erzählt, wie es ist beim international agierenden Hörbuch-Anbieter zu arbeiten. Er erzählt aber auch von seinen tollsten Erlebnissen am Campus und wie sein Engagement beim AStA ihm dabei geholfen hat, kreativ zu werden und Events zu planen.

  • Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die HMKW denken?

Bei der HMKW denke ich sofort an die super Gemeinschaft, vor allem durch den AStA, der an allen Standorten sehr aktiv ist. Ich war in Frankfurt AStA-Mitglied und bin es auch jetzt am Berliner Campus. Bei den regelmäßigen Events habe ich immer tolle neue Leute kennen gelernt. Außerdem fallen mir Projekte mit Unternehmen wie der BVG oder SAP ein, bei denen wir die Chance bekamen, das was wir gelernt haben, in Echtzeit umzusetzen.

Beim Bachelorstudiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation fand ich die Synergie aus beiden Bereichen gut, weil mir das geholfen hat, mich sowohl in die Sichtweise eines Journalisten, aber auch in die eines PR-Menschen reinzudenken. Beim Master war mir wichtig, wieder einen Mix zu haben und den habe ich bei dem Studiengang aus PR und Marketing. Das sind zwei Felder, deren Grenzen immer mehr verschmelzen und ein besonderer USP ist natürlich, es auf Englisch studieren zu können.

  • Wo haben Sie damals Ihr Pflichtpraktikum absolviert und was nehmen Sie aus der Erfahrung mit?

Mein Praktikum habe ich bei Audi in Ingolstadt gemacht. Etwas, das ich dort gelernt habe ist, dass man sich als Praktikant durchaus trauen kann, klare konstruktive Kritik zu äußern. Das wird nicht nur erwartet, sondern es wird auch gewünscht. Sich eine eigene Meinung zu bilden hilft, ernst genommen zu werden und ein eigenständiges Teammitglied zu sein.

  • Sie sind jetzt Werkstudent bei Audible. Wie sind Sie dazu gekommen?

Ich bin im Brand und Communications Team und dort für PR und Social Media zuständig. Da ich schon immer großer Fan von Hörbüchern war, kannte ich Audible​​​​​​​ und ich habe mich direkt auf die ausgeschriebene Stellenanzeige auf Linkedin beworben.

  • Welche Inhalte aus dem Studium finden sich in Ihrer Arbeit wieder bzw. helfen Ihnen dabei?

Das Verständnis der Medienlandschaft in Deutschland ist ganz wichtig und das Handwerk aus dem Journalismus, das ich überall einbringen kann. Denn zu wissen, wie ich ein Skript verfasse, wie ich im Radio oder vor laufender Kamera zu sprechen habe und ein Verständnis für Online und Print zu haben, hilft auch in der PR Arbeit sehr. Aber auch die PR Denke, zu wissen welche Maßnahmen ich brauche, um meine kommunikativen Ziele zu erreichen, hilft mir bei meiner Arbeit besonders.

  • An welche Projekte aus der Zeit an der HMKW erinnern Sie sich am liebsten?

In unseren Praxisprojekten haben wir Kommunikationsstrategien für Unternehmen wie BVG oder SAP entwickelt und diese auch vorgestellt. Hier möchte ich unbedingt nochmal den AStA erwähnen. Ich konnte geniale Events mitorganisieren, wie das Tischkicker-Turnier und habe dabei so viele nette Leute kennengelernt. Es macht Spaß die Freiheit zu haben, alles auszuprobieren und zu schauen, wie das Feedback der Leute ist.

  • Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit besonders und was stellt Herausforderungen dar?

Mein Team kommt mir immer entgegen, das schätze ich sehr. Sie nehmen sich Zeit mir neue Sachverhalte in Ruhe zu erklären. Zudem beschäftige ich mich natürlich mit durchaus spannenden Inhalten bei denen es hauptsächlich darum geht gute Geschichten zu erzählen. Für die Hörbücher, unseren Podcast und den Blog beschäftigen wir uns gerade zum Beispiel mit Harry Potter. Viele Helden und Protagonisten aus der Kindheit tauchen wieder auf. Ich bin die Schnittstelle zwischen PR, Marketing und Social Media. Jeder Bereich bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich, aber das macht es auch so abwechslungsreich.

  • Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag in der Unternehmenskommunikation von Audible​​​​​​​ aus?

Das ist schwer zu beantworten, weil die Arbeit sehr dynamisch ist. Meine Aufgaben sind Kampagnenplanung für Hörbücher und Podcasts, den Content für Social Media abzustimmen oder Journalist/innen und andere Multiplikatoren up to date zu halten. Aber was mir am meisten Spaß macht, ist das Konzipieren und Erstellen von Inhalten für den Blog. Denn da geht es darum, Geschichten zu finden, zu recherchieren und zu schreiben.

Ich finde einen gesunden Mix aus Studium und Praxis wichtig. Ein Praktikum oder Werkstudentenjob hilft, um selbst mitzuerleben, wie sich in diesem Bereich stetig alles ändert. Es ist hilfreich, wenn man sich auch privat gerne mit den Themen auseinandersetzt. Es gilt eigene Projekte voranzutreiben. Zu allem was euch interessiert, könnt ihr Inhalte produzieren.

  • Was hat sich seit dem Studium verändert und was sind Ihre beruflichen Pläne für die Zukunft?

Früher wollte ich Journalist werden. Meine Einstellung dazu hat sich geändert. Mein Interesse für PR wurde im Laufe des Studiums geweckt - wie vielschichtig es sein kann und dass es großen Spaß macht.

Besonders die Arbeit im Bereich PR & Marketing gefällt mir sehr, weshalb ich mir vorstellen kann auch Vollzeit da zu arbeiten.