Der BULLE und der SCHREIBERLING

Sa, 02.07.2022, 17 - 24 Uhr

Podcast-Release im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften

online hier aufrufbar

Der Podcast über Fiktion und Wirklichkeit in Kriminalitätsbekämpfung und Journalismus. Sebastian Fiedler und Frank Überall sprechen über die Darstellung ihrer spannenden Berufe in Belletristik oder Filmen. Veröffentlicht wird der Podcast alle 14 Tage freitags um 17 Uhr. Anlässlich der LNDW mit einer brandaktuellen Sonderfolge.

Über die Podcast-Hosts:

Sebastian Fiedler ist ein deutscher Politiker (SPD) sowie Kriminalhauptkommissar, ehemaliger Vorsitzender des Bundes deutscher Kriminalbeamter sowie bis 2021 dessen Landesvorsitzender in Nordrhein-Westfalen. 2021 wurde er in den 20. Deutschen Bundestag gewählt.

Prof. Dr. Frank Überall ist ein deutscher Politologe, Journalist und Autor. Überall ist als freier Journalist im Bereich Hörfunk, Fernsehen und anderen Medien tätig. Unter anderem arbeitet er regelmäßig für den WDR (z. B. das Fernsehmagazin Monitor) und für die tageszeitung (taz). Er ist Autor/Mitautor mehrerer politischer Sachbücher. Seit Oktober 2012 ist Überall im Fachbereich Journalismus und Kommunikation Professor an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln. Seit November 2015 hat er den Vorsitz des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) inne.