Medien- und Eventmanagement? Gerade jetzt!

Die Medien- und Eventbranche steht durch die Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen. Hybride Eventformen und Online-Veranstaltungen bergen dabei auch ungeahnte Möglichkeiten. Warum es sich gerade in dieser Zeit des Umbruchs lohnt, ein Studium in diesem faszinierenden Fachgebiet zu beginnen.

Nachhaltig und digital: Jetzt werden die Weichen für die Zukunft gestellt

Die ohnehin agile Branche vollzieht derzeit einen Prozess der konzeptionellen und digitalen Transformation, aus dem sie noch vielfältiger und nachhaltiger hervorgehen wird.
Neue, intelligente Veranstaltungsformate entwickeln sich immer weiter und vermindern oder erübrigen gar CO2-treibende und kostenintensive Reisetätigkeiten – auch in einer Zeit "nach Corona".

Berufliche Chancen im Medien- und Eventmanagement

Durch Lehrende mit Branchen-Hintergrund und -Netzwerk haben Studierende der HMKW Zugriff auf aktuelles berufspraktisches Know-how.
Im Zuge der weiteren Digitalisierung von Events und Unternehmensprozessen insgesamt entstehen neue Jobs und Arbeitsfelder genau an der Schnittstelle von Medien und Event.
Als Nachwuchs mit fachlicher Doppelqualifikation gelingt so der erfolgreiche Berufseinstieg in spannende und relevante Wirtschaftsbereiche. Dazu die Einschätzung von Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, Lehrender im Fachbereich Wirtschaft an der HMKW Berlin:

"Die Verbindung von digitalem Medieneinsatz und Eventkonzeption wird zukünftig stark an Relevanz gewinnen. Damit einher gehen neue Perspektiven der Zielgruppendefinition, Eventkreation und -distribution. Aus diesem Grund ist ein ganzheitlicher Ansatz aus Medien- und Eventmanagement heute noch viel wichtiger geworden."

 

Zukunftstrend hybride Online-Events

Bei einem hybriden Event wird das dezentrale Online-Publikum in das physisch stattfindende Event interaktiv und emotional einbezogen.
Globale Formate neuen Stils stellen besondere Herausforderungen an die Kreativität, Organisationskraft und das technische Know-how von Agenturen und Dienstleistern, um eine möglichst bruchlose Partizipation der Zielgruppen über alle Kanäle hinweg zu ermöglichen. Über Potenziale, die hybride Online-Events bergen, hat Prof. Dr. Lorenz Pöllmann hier gesprochen: Zum Interview

Dynamisch & innovativ: Die Medien- und Eventbranche von morgen mitgestalten

Wer die Zukunft der Medien- und Eventbranche mitgestalten möchte, sollte gerade jetzt ein Studium des B.A. Medien- und Eventmanagement erwägen - so auch das Fazit des HMKW-Dozenten Michael Kaschytza:

„Wer hier seine Herausforderung sucht und einen spannenden Prozess aktiv gestalten will, sollte ein Studium im Bereich Medien- und Eventmanagement an der HMKW beginnen. Nutznießer werden die Kunden von morgen sein. Sie können entscheiden, wie kommuniziert werden soll: Online, hybrid oder durch eine klassische Inszenierung, an deren Ende alle sagen: 'Wow, es war toll, dabei gewesen zu sein'“.

Rückblick: Eventwoche 2020 an der HMKW Berlin