Lebendige Wissenschaft erleben bei der LNDW 2022

Nach zwei Pandemie-Jahren konnte die "Lange Nacht der Wissenschaften" am vergangenen Samstag endlich wieder in Präsenz stattfinden – als Showcase des prallen Wissenschaftslebens, das in die HMKW zurückgekehrt ist.

Talk über die Berichterstattung zum Ukraine-Krieg mit Studierenden aus dem Studiengang Digitaler Journalismus

Talk über die Berichterstattung zum Ukraine-Krieg mit Studierenden aus dem Studiengang Digitaler Journalismus

Zahlreiche interessierte Besucher:innen strömten in die Ackerstraße, um abwechslungsreiche Vorträge, Talks, Diskussionen, Workshops und Studierenden-Projekte rund um die Themen Fake News, Künstliche Intelligenz, digitalen Journalismus und Nachhaltigkeit zu erleben.

Das eigene Wissen über Fake News vertiefen, spielerisch neue Geschäftsmodelle ausprobieren, über die Macht der Bilder im Ukrainekrieg diskutieren oder ein Kurzfilmfestival besuchen – dies waren nur vier der spannenden Angebote, mit denen sich Wissenschaftsenthusiast:innen an der HMKW beschäftigen konnten. Doch das Spektrum war noch viel breiter und zeigte, dass sich Wissenschaft und Unterhaltung, Lernen und Spaß an der HMKW nicht ausschließen.

Auch Lehrende und Studierende von den HMKW-Standorten in Köln und Frankfurt waren extra zur Langen Nacht in Berlin angereist: So trugen neben zahlreichen Lehrenden vom Campus Berlin auch Prof. Dr. Sabine Schiffer, Prof. Dr. Sven Dierks sowie Prof. Dr. Frank Überall mit ihren faszinierenden Vorträgen über Fake News sowie die Darstellung von Medienschaffenden in Bestseller-Romanen zum bunten LNDW-Programm bei.

Wir danken allen Besucher:innen fürs Vorbeikommen und allen Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden der HMKW für ihr Engagement und ihre vielfältigen Beiträge zur klügsten Nacht des Jahres!

Eindrücke der Langen Nacht der Wissenschaften 2022 an der HMKW Berlin:

Fotos: Ines Grabner