Von der Theorie zur Praxis: Kooperation mit dem KI-Start-up Streem.ai

Im letzten Semester unterrichtete Prof. Maika Rawolle das Mastermodul "Human and Organizational Resource Management", das zu 50 % aus theoretischen Teilen und zu 50 % aus Projektarbeit besteht. Die Studierenden konnten aus verschiedenen Projektthemen wählen und wurden zum Start-up für künstliche Intelligenz Streem.ai eingeladen, wo sie die Rolle von Berater:innen übernahmen. Die Ergebnisse wurden den Streem.ai-Gründern Avi ElranAbou George und Gary Abela präsentiert und waren ein voller Erfolg.

Zusammenarbeit mit dem AI-Start-Up Streem.ai (Foto: Format/Pexels)

Zusammenarbeit mit dem AI-Start-Up Streem.ai (Foto: Format/Pexels)

Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse, die Streem.ai implementieren wird:
 
Das Team "Leadership Development" schlug die Einführung von zwei Karrierewegen vor: Manager (Menschen und Teams führen) vs. Maker (strategische Führungskraft) für technikbezogene Rollen. Das Team stützte sich bei seinen Vorschlägen auf eine Benchmarking-Analyse in führenden Technologieunternehmen sowie auf eine Umfrage unter den Beschäftigten von Streem.ai. Das Ergebnis: 60 % der Teammitglieder würden sich tatsächlich für den Maker-Pfad entscheiden und sehen darin entscheidende Vorteile wie "eine auf meine Bedürfnisse und Stärken zugeschnittene Rolle" und "Entwicklungsmöglichkeiten". Streem.ai wird Karrierewege implementieren, um gleiche Chancen für Personen zu bieten, die die Mitarbeiterführung übernehmen wollen, und Personen, die die strategische Leitung übernehmen wollen.
 
Das Team "Recruitment" bewertete den Rekrutierungs- und Auswahlprozess auf der Grundlage von KPIs (Key Performance Indicators) und gab wertvolle und pragmatische Ratschläge, wie die Geschwindigkeit und Qualität der Einstellungen verbessert werden kann. Außerdem bewerteten sie den Personalbedarf und entwarfen eine Roadmap, auf deren Grundlage Streem.ai nun das Recruiting planen und vorantreiben kann.
 
Das Team "Employer Branding" analysierte die Attribute, die Streem.ai als Arbeitgeber beschreiben, wie "klare Vision'', "Familie'', "Vielfalt'', "Anerkennung'', "Sorgfalt'' und "Vorreiter im Bereich Technologie''. Sie entwarfen eine Employer Branding-Kampagne, um die Transparenz der Employee Value Proposition auf der Website, in den sozialen Medien und in Stellenanzeigen zu verbessern. Stream.ai hat bereits erste Initiativen auf LinkedIn und Glassdoor gestartet.
 
Im Namen von Streem.ai dankt Prof. Rawolle allen Studierenden für ihr Engagement, ihre Kreativität und ihre Professionalität während dieses Projekts. Ein großes Dankeschön an Vedanti Shinde, People and Culture Specialist bei Streem.ai und ehemalige Masterstudierende an der HMKW, für die zusätzliche Unterstützung der Studierenden bei ihren Projekten!