Immatrikulation zum Wintersemester 2021/22

Endlich wieder in Präsenz: Die Immatrikulationsfeiern zum Wintersemester 2021/22 finden an der HMKW in Berlin, Köln und Frankfurt Main – unter Einhaltung der 3G-Regel – erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie vor Ort statt. Am 1.10. machte die HMKW Köln den Anfang.

Anstoßen auf den neuen Lebensabschnitt

Anstoßen auf den neuen Lebensabschnitt

Pünktlich zum Start des Wintersemesters 2021/22 fand am Freitag, den 1. Oktober, an der HMKW Köln der erste von insgesamt vier Immatrikulationstagen statt. In den Fachbereichs-spezifischen Veranstaltungen wurden über 100 neue Bachelor- und Master-Studierende am Kölner Campus unter anderem durch die Hochschul- und Standortleitung feierlich willkommen geheißen. Wie jedes Semester nutzte der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) der HMKW Köln die Chance, sich den neuen Kommiliton:innen vorzustellen und sie zur Mitarbeit an der wichtigen Schnittstelle zwischen Studierendenschaft und Hochschulinstitution einzuladen – und auch zur Ersti-Woche, der besten Gelegenheit, um die Mitstudierenden und die Stadt kennenzulernen.

Hallo Berlin! Neue Studierende werden in der Hauptstadt begrüßt

Am Montag und Dienstag wurden die neuen „Erstis“ aus den Bachelor- und Masterstudiengängen am Campus Berlin begrüßt. Die feierliche Zeremonie fand erneut als hybrides Event statt, d.h. zeitgleich zum Vor-Ort-Event konnten einige neue Studierende via Zoom-Livestream live dabei sein und ebenfalls persönlich von der Hochschulleitung immatrikuliert werden. Bei der Master-Immatrikulationfeier zeigte sich wieder einmal die große Internationalität der Hochschule: So nahmen unter anderem Studierende aus den USA, Indien, Bulgarien, Ägypten, Südkorea, Belgien und vielen anderen Ländern aus der ganzen Welt teil.

Last but definitely not least: Frankfurt!

Der neue Standort im Frankfurter Westen wird nach 3 Semestern der Online-Lehre wieder mit Leben gefüllt. Die Hochschul-, Fachbereichsleitungen und auch neue Professor:innen begrüßten die Studierenden am Mittwoch, 6. Oktober, herzlich. Da viele Studierende den neuen Campus noch nicht gesehen haben, zeigte der AStA ein Video mit Campus-Rundgang und lud zur Ersti-Veranstaltung ein. Wir freuen uns außerdem, dass erstmals der Studiengang "Digitales Marketing und E-Commerce" in Frankfurt an den Start geht! Auch in Frankfurt bereichern zahlreiche internationale Studierende aus Vietnam, Indonesien, Pakistan, Finnland uvm. den Master-Bereich!

Wir wünschen allen neuen HMKW-Studierenden einen erfolgreichen Start in das Studium – ob in Präsenz, hybrid oder online. Schön, dass Sie da sind!