How to: Digitale Sichtbarkeit erhöhen

SEO-Expertise am Campus Frankfurt: Stefan Schäfer (OMS AG) gab spannende Einblicke in die Praxis des Online Marketings. Mit dem Fokus auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) brachte er den Studierenden seine Arbeit näher.

Neben Phasen der Customer Journey und Inhalten des Push-/Pull-Marketings ging es vor allem um Faktoren für eine erfolgreiche Website. Als Leiter von SEO und Social-Media Consulting der Online Marketing Solutions OMS AG erläuterte Stefan Schäfer die Wichtigkeit der Community und zielgruppengerechten Ansprache. Dabei ging er auf Content-Planung sowie Inhaltsplanung für Neukunden ohne Markenbewusstsein ein. Vertiefend vermittelte er den Studierenden Vorteile von SEO und Rankingfaktoren im Web. Hier kam neben Keywords, Cookies, Backlinks und Domains auch Google Analytics zur Sprache.

Auch auf die anstehenden Änderungen bei Google Analytics (GA4) und Google Algorithmus Updates wurde hingewiesen, die einige bisherige Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung in Frage stellen und neue Konzepte erfordern werden. Unternehmen sollten hier anpassungsfähig bleiben, um ihre digitale Sichtbarkeit aufrechtzuerhalten und weiter zu verbessern.

Abschließend gab Herr Schäfer den Studierenden Tools und eine SEO-Checkliste für die Zukunft an die Hand.

Wir danken Stefan Schäfer für den informativen Vortrag sowie Prof. Dr. Sabine Schiffer für die Organisation.

Mehr über OMS AG:

Die Agentur Online Marketing Solutions AG hilft seit 15 Jahren dabei Herausforderungen im Online Marketing zu meistern. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, -werbung, sowie Social Media Advertising und Conversion-Rate-Optimierung. Dabei arbeiten sie mit Kunden wie DHL, DB Schenker oder Michelin zusammen. Stefan Schäfer ist seit 2015 mit an Bord.