HMKW Professorin Dr. Maren Urner zu Gast bei "Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie"

HMKW Professorin Dr. Maren Urner war am 25.11. zu Gast bei der Veranstaltungsreihe des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier.

Foto: Bertelsmann Stiftung

Die Veranstaltung der Reihe "Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie" widmete sich am 25.11. dem Thema "Welche Zukunft? Über Demokratie und Fortschritt". Neben der Kognitions- und Neurowissenschaftlerin, HMKW Professorin und Mitgründerin des Online-Magazins Perspective DailyProf. Dr. Maren Urner waren der britische Schriftsteller Ian McEwan und der US-amerikanisch-kanadische Psychologe und Kognitionswissenschaftler Steven Pinker von Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier eingeladen worden. Die Einladung stellt eine besondere Auszeichnung für die Kölner Professorin dar, die sie ihrem Erfolgsbuch "Schluss mit dem täglichen Weltuntergang" zu verdanken hat. Ihr Buch stand bereits nach wenigen Tagen auf Platz 2 der Spiegel Bestseller Liste.

Die Veranstaltungsreihe bietet Raum für neue Perspektiven, kontroverse Fragen und offene Gespräche. In der jüngsten Veranstaltung diskutierte der Bundespräsident gemeinsam mit den geladenen Gästen gesellschaftliche Voraussetzungen für innovative und gute Lösungen als Antwort auf komplexe Herausforderungen wie die Globalisierung, die Digitalisierung und den Klimawandel.

Urner beschäftigt sich mit der Frage, wie die Medien den Blick auf die Welt, das Denken und Handeln beeinflussen. Mehr noch, sie sagt, dass die Flut von schlechten Nachrichten, der wir im Zeitalter der digitalen Kommunikation ständig ausgesetzt sind, fatale Folgen für den Einzelnen aber auch für die Gesellschaft haben kann. Ihre Forderung: Schluss mit dem täglichen Weltuntergang. Sie plädiert für einen konstruktiven Journalismus der Krisen und Probleme nicht einfach beschreibt, sondern Wege aufzeigt, wie es weitergehen könnte und besser werden kann.

Der Livestream der Veranstaltung ist hier abrufbar: