HMKW begeistert mit vielfältigem Online-Programm zur LNDW

Die Lange Nacht der Wissenschaften fand in diesem Jahr zwar nicht als Präsenzveranstaltung statt. Die HMKW bot jedoch, wie viele andere wissenschaftliche Einrichtungen, am Samstag, den 5. Juni 2021, ein spannendes virtuelles Programm mit einem Live-Talk, Livestreams, Vorträgen und Workshops.

Backstage beim Live-Talk mit den Gästen Desiree Fehringer (STRG_F), Prof. Dr. Frank Überall und Prof. Dr. Sebastian Köhler

Backstage beim Live-Talk mit den Gästen Desiree Fehringer (STRG_F), Prof. Dr. Frank Überall und Prof. Dr. Sebastian Köhler

Los ging das unterhaltsame und lehrreiche Programm mit zwei Livestreams. Zunächst sprachen Medien- und Eventmanagement-Studierende unter dem Motto "Home = Office, How to do it right!" in einem virtuellen Home Office mit der Bewegungsexpertin Silke Hellwig über die richtige und gesunde Gestaltung eines Arbeitsplatzes zu Hause und ließen sich einfache Übungen gegen einen verspannten Rücken zeigen. In einem weiteren Stream setzten sich die Studierenden in Form der fiktiven Nachrichtenshow Fake News 24 auf satirische Weise mit aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft auseinander. Beide Streams können weiterhin auf dem Youtube-Kanal der HMKW angesehen werden.

Auch das Vortragsprogramm war breit gefächert: So analysierte Psychologie-Professor Sven Dierks, wie erfolgreiche Influencerinnen Geschlechterrollen aus den 1950er Jahren adaptieren. Prof. Dr. Sabine Schiffer nahm unter dem Vortragstitel "Fake News gibt es nicht nur im Internet" die Geschichte der Falschnachrichten in den Medien in den Fokus. Studierende Laura Hahn (M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement) ging in ihrem Vortrag zudem der Frage auf den Grund, wie es wieder gelingen kann, auch über politische Grenzen hinweg in einen Dialog zu kommen. Ein Thema, was heutzutage kaum aktueller sein könnte.

 

Die Zuschauer:innen konnten aber schließlich auch selbst aktiv werden: So boten etwa die Designworkshops "100 ideas in 45 Minutes" (Prof. Jenny Bergström) und "Just Draw" (Prof. Steffen Leuschner) die Möglichkeit selbst zum Stift zu greifen und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Prof. Dr. Roland Freytags Experiment zu sog. neuronalen Fake News lud außerdem dazu ein, nicht alles zu glauben, was uns unsere Wahrnehmung vorgibt. Spannend und sehr erhellend!

Ein besonderes Highlight des Abends war dann schließlich der Live-Talk zum Thema "Journalismus und Manipulation – Fake News als Gefahr für unsere Demokratie?". Welche Verantwortung tragen die Medien und welche Konsequenzen haben gezielte Falschinformationen für uns alle? Moderatorin und Studierende Laura Mühlenmeier (M.A. Konvergenter Journalismus) diskutierte hierzu mit Desiree Fehringer (STRG_F), Prof. Dr. Frank Überall (DJV-Vorsitzender und Professor an der HMKW) und Prof. Dr. Sebastian Köhler (Professor an der HMKW, TV-Producer und Online-Journalist).

Wir danken allen Beteiligten für ihre aufschlussreichen, kreativen und inspirierenden Beiträge und hoffen, dass alle Zuschauer:innen der LNDW genauso viel Freude an diesem bunten Abend hatten wie wir. Nun können wir die kommenden Summer Lectures mit Vorträgen und Workshops aus allen Fachbereichen kaum erwarten.