Die HMKW wird Teil des europäischen Hochschulnetzwerks ADE

Die HMKW tritt ab sofort dem Hochschulnetzwerk der französischen Gruppe AD Education bei. ADE ist ein Zusammenschluss von französischen, italienischen und spanischen Hochschulen mit insgesamt mehr als 15.000 Studierenden.

Das ADE-Netzwerk besteht bisher aus 13 Hochschulen an 36 Orten. Die kooperierenden Hochschulen bieten vor allem Studiengänge aus den Bereichen Design, Kommunikation sowie Kunst und Kultur an. Zu ihnen zählt unter anderem die renommierte École de Condé (ansässig in Paris, Lyon, Bordeaux etc.), die sich u. a. auf die Themenbereiche Produktdesign, Modedesign, Illustration, Fotografie und Animation spezialisiert hat. Die HMKW möchte das Netzwerk nun ebenfalls mit ihrem umfangreichen und hochwertigen Lehrangebot bereichern und erhofft sich durch die Zusammenarbeit mit Hochschulen aus Frankreich, Italien und Spanien viele positive Impulse für die eigene Forschung und Lehre.

In Verbindung mit der Kooperation gibt es ab sofort zudem auch personelle Veränderungen an der HMKW: Herr Ameir Jillab legt sein Amt als HMKW-Geschäftsführer nieder und Hochschulkanzler Prof. Dr. Ronald Freytag tritt seine Nachfolge an.