HMKW-Dozentin Dr. Maren Urner im Interview

HMKW-Dozentin und Buchautorin Dr. Maren Urner sprach mit dem WDR und der F.A.Z. über die Auswirkungen unseres Medienkonsums.

Dr. Maren Urner hat Kognitions- und Neurowissenschaften studiert und lehrt seit April an der HMKW Köln. Foto: Adam Daniel

Im WDR Interview mit Jörg Schieb erklärt Dr. Maren Urner die vielen Faktoren, die eine Smartphone-Sucht begünstigen. Dabei spielen Soziale Medien eine große Rolle. Was machen meine Freunde? Wo sind sie gerade und was erleben sie? Das Bedürfnis immer auf dem neuesten Stand sein zu müssen, kann zur Abhängigkeit werden. Über dieses Bedürfnis sind sich die App-Entwickler durchaus im Klaren, führt Urner aus. Ähnlich wie bei Spielautomaten programmieren sie Apps und andere Online-Angebote so, dass Nutzer unaufhörlich nach dem nächsten „Kick“ suchen, sei es durch Endlosscrollen, Pop-ups oder andere Reize. 

Das vollständige Video-Interview ist unter folgendem Link abrufbar.

Mit Felix Hooß von der F.A.Z. sprach Dr. Maren Urner über ihr kürzlich erschienenes Buch „Schluss mit dem täglichen Weltuntergang", schlechte Nachrichten und ihre Auswirkung auf die Gesundheit. Während Menschen Körper- und Gesundheitshygiene bewusst und überlegt betreiben, wie zum Beispiel das Zähneputzen, stehen sie dem Medienkonsum sehr unkritisch gegenüber. Dabei fordert die Autorin einen bewussteren Umgang – und erklärt auch ausführlich wieso.

Das vollständige Interview ist unter folgendem Link abrufbar.