Nachwuchsreporter:innen produzieren eigene Talkshow im TV-Studio

Im Rahmen der YouMeCon 2021 waren am Freitag rund 15 (zukünftige) Journalist:innen zu Gast an der HMKW Berlin. Während des zweistündigen Workshops im HMKW TV-Studio war viel Kreativität und technisches Geschick gefragt.

And action! Teilnehmer:innen des Workshops beim Dreh der Talkshow

And action! Teilnehmer:innen des Workshops beim Dreh der Talkshow

Ob an der Kamera, am Bildmischer, Tonmischpult oder mit dem Mikrofon in der Hand als Moderator:in: Bei HMKW Medientour zum Thema Videoproduktion hatten die jungen Nachwuchsjournalist:innen die Möglichkeit in die verschiedenen Positionen in einem TV-Studio zu schlüpfen.

Die Teilnehmenden produzierten mit der Unterstützung von Felix von Stutterheim, Martin Ziesche und Alexander Nofftz ihre eigene kleine Talkshow - und agierten dabei entweder hinter oder vor der Kamera. Sie konnten während des Workshops alle Fragen stellen, die sie schon immer mal zur Kameraarbeit, Bildregie oder dem Tonmischpult stellen wollten, und nahmen für ihre (künftige) Arbeit im Journalismus viele praktische Tipps mit.