Herzlicher Abschied von HMKW-Alumni im Phorms-Theater

Zurück in Präsenz: Bei der Graduierungsfeier im Phorms-Theater in Berlin wurden Bachelor- und Master-Absolvent:innen in feierlichem Rahmen durch ihre Professor:innen geehrt und verabschiedet.

Abschied mit Hutwurf: Alumni der HMKW feiern ihre Graduierung (Foto: Jörg Brunsendorf)

Abschied mit Hutwurf: Alumni der HMKW feiern ihre Graduierung (Foto: Jörg Brunsendorf)

Die letzten Jahre waren voller Herausforderungen – umso schöner, dass unsere Alumni gemeinsam mit Angehörigen und Freund:innen, Lehrenden sowie Hochschul- und Fachbereichsleitungen ihren erfolgreichen Abschluss live vor Ort feiern konnten. Hochschulkanzler Prof. Dr. Ronald Freytag und Rektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz blickten in ihren Eröffnungsreden auf die ungewöhnlichen letzten Jahre zurück und wünschten den Absolvent:innen für Ihren Berufseinstieg in die dynamische Arbeitswelt alles Gute.

Besonders erfreut war die HMKW, Karin Teichmann, Vorstandsmitglied des EUREF AG, als Gastrednerin gewonnen zu haben. Bereits Anfang des Jahres hatte sie einige Studierende und Lehrende der Hochschule kennengelernt, als die EUREF AG Kooperationspartner der Projektwoche war. Sie ermutigte die Alumni sich in aktuelle Diskurse einzubringen und mittels ihrer im Studium erworbenen Kompetenzen gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen.

Nach der Prämierung der besten Bachelor- und Masterarbeiten blickte Master-Alumna Stefy Andrade in einer sehr persönlichen Rede auf ihre eigene Zeit an der HMKW zurück und teilte u.a. auch ihre Erfahrungen, die sie in der Selbstständigkeit gesammelt hat, mit den anwesenden Kommiliton:innen. Sie ermunterte diese, ihren eigenen Weg zu gehen und berufliche Ziele mit Mut und Tatendrang zu verfolgen.

Natürlich durfte auch das obligatorische Hutwurf-Foto nicht fehlen. Beim anschließenden Sektempfang in der Medienlounge gab es außerdem die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und sich über die Pläne nach dem Studium auszutauschen. In der Fotobox konnten die Alumni außerdem Erinnerungsfotos mit ihren Kommiliton:innen schießen und so gleich auch noch ein fotografisches Andenken an ihre Studienzeit mitnehmen.

Wir wünschen allen Absolvent:innen aus den Fachbereichen Design, Journalismus & Kommunikation, Psychologie und Wirtschaft viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg sowie einen guten Start ins Berufsleben!

Fotos: Jörg Brunsendorf