25. GWPs Fachtagung: Zwei HMKW Studierende mit Preis ausgezeichnet

Vom 5. bis 7. Mai fand die 25. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie e.V. (GWPs) an der Rheinischen Fachhochschule (RFH) in Köln statt. Zwei Frankfurter HMKW Studierende konnten die Veranstaltung als Preisträger verlassen.

Die Preisträger: Marc Haufe (Bachelor-Award) und Philip Schäfer (Poster-Award)

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Wirtschaftspsychologie 4.0 – Zukunft mitgestalten“, und gleich zwei Frankfurter HMKW-Studierende durften dort ihre Bachelor-Arbeiten einem größeren Fach-Publikum präsentieren. Marc Haufe und Philip Schäfer haben beide das B.Sc.-Studium Medien- und Wirtschaftspychologie in Frankfurt absolviert und sind jetzt dort im M.Sc. Studiengang Wirtschaftspsychologie eingeschrieben. Die Betreuung der beiden herausragenden Arbeiten erfolgte durch die HMKW Professoren Prof. Dr. Gerald Richter bzw. Prof. Dr. Sven Dierks sowie Julia van den Woldenberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Psychologie in Frankfurt.

 Marc Haufe hat in seiner Abschlussarbeit des B.Sc. Studiums Medien- und Wirtschaftspsychologie die gesellschaftspolitisch wichtige Frage untersucht, ob Computerspiele Gewalt und Aggressionen fördern. Er stellte seine Ergebnisse in einem Vortrag vor, mit dem er den 2. Platz des Bachelor-Awards der GWPs erreichte.

Philip Schäfer hat ebenfalls das B.Sc.-Studium Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW Frankfurt absolviert. Er hat zentrale Ergebnisse seiner Bachelor-Abschlussarbeit zum Thema "360 Grad Feedback" zusammen mit Julia van den Woldenberg vorgestellt, die über dieses Thema promoviert – und damit den 1. Platz im Poster-Award der GWPs gewonnen.

Die Bekanntgabe der Preisträger:innen fand während der Abendveranstaltung der GWPs statt. Dort erhielten die beiden HMKW-Absolventen nicht nur ihre Urkunden, sondern neben dem Preisgeld auch ein Abo für ein wirtschaftpsychologisches Journal sowie eine einjährige Mitgliedschaft in der GWPs. Wir gratulieren herzlich zu diesem grandiosen Erfolg!

Mehr zu GWPs:

Die GWPs ist ein wissenschaftlicher Fachverband zur Förderung der Wirtschaftspsychologie insbesondere an Hoch- und Fachhochschulen in Deutschland. Sie setzt sich zusammen aus Hochschulprofessor:innen und Praktiker:innen sowie Studierenden im Bereich der Wirtschaftspsychologie.

Event-Website

Programm-Download