Exkursion zur Agentur Scholz & Friends

Studierende des B.A. Medien- und Eventmanagement am Campus Berlin besuchten die renommierte Kreativagentur Scholz & Friends.

Studierende der HMKW Berlin bei Scholz & Friends

In der vergangenen Woche hatten die Berliner Medien- und Eventmanagement-Studierenden des zweiten und dritten Semesters im Rahmen einer Exkursion mit Prof. Dr. Sören Bär, der an der HMKW Berlin Marketing und Eventmanagement lehrt, Gelegenheit, die bekannte Full Service-Agentur Scholz & Friends zu besuchen.

Stefanie Rümmler aus dem Bereich People & Culture begrüßte die Gruppe im beeindruckenden Atrium des S & F-Domizils am Litfaßplatz 1 und gab zum Auftakt einen interessanten Überblick zur Entwicklung, zu den betreuten Branchen und Kunden sowie zu den Kompetenzmarken der Agentur. Die Prinzipien des Runden Tisches und des Orchesters der Ideen vermittelten den Studierenden instruktive Erkenntnisse zur Herangehens- und Arbeitsweise von Kreativen. Spannend waren auch die präsentierten Projekte und Kampagnen für den Tagesspiegel, CAR 2 GO und die Frankfurter Allgemeine Zeitung, welche für zahlreiche Aha- und Wiedererkennungseffekte sorgten, sowie die Möglichkeiten zu Praktika und Einstiegschancen bei der Agentur selbst.

Im Anschluss wies Konstantin Lössl, Director Event bei Scholz & Friends, zunächst auf die steigende Bedeutung der Live-Kommunikation und den kontinuierlich wachsenden Anteil des Budgets für Events im Marketing-Etat von Unternehmen hin. Er stellte dar, wie Events durch die Verknüpfung und Vernetzung mit anderen Kommunikationskanälen und -instrumenten als wesentliche Bestandteile eine integrierte Kampagne vorantreiben oder unterstützen können.

Anhand einer Event-Fallstudie zum Soft Launch von "innogy", der neuen Endkonsumenten-Marke von RWE, erläuterte Lössl, wie bei einem komplexen Briefing die Zusammenarbeit innerhalb der Agentur funktioniert. Die Studierenden waren vor allem von der Einbettung des Dance-Flashmobs #innogized zur farbgewaltigen Inszenierung des neuen innogy-Markenlogos in die Gesamtkonzeption begeistert.

Die zwei Stunden des Besuches verliefen abwechslungsreich und kurzweilig und vermittelten den künftigen Medien- und Eventmanagern einen äußerst positiven Eindruck von der Praxis in einer führenden Agentur.