Überdurchschnittlich die: Die HMKW beim Europe Teaching Survey 2020

In diesem Jahr hat die HMKW erstmals an dem renommierten Europe Teaching Survey teilgenommen und bei der Befragung überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Die unabhängige britische Organisation Times Higher Education (THE) in London führt die internationale Studie einmal im Jahr an Hochschulen in ganz Europa durch. Die THE-Vergleichstabellen zählen zu den wichtigsten, weltweit meistbeachteten Rankings der internationalen Hochschulwelt.

Die teilnehmenden Studierenden stellten der HMKW insgesamt ein sehr gutes Zeugnis aus: Unter anderem lobten sie den hohen Praxisbezug sowie die hervorragende Interaktion mit den Lehrenden. Positiv bewertet wurde zudem vor allem das gemeinsame Lernen in inspirierender Umgebung, die Anregung zum kritischen Denken sowie die Möglichkeit, essentielle und für die Berufswelt relevante Kompetenzen zu erwerben sowie Bezüge zu den Lehrinhalten herzustellen. In diesen Kategorien liegt die HMKW im Vergleich zu anderen Hochschulen zum Teil deutlich über dem Mittelwert. Aber die Studierenden wünschten sich auch einen noch besseren Zugang zu Lehrmaterialien sowie eine regere soziale Interaktion am Hochschulcampus.

Wir bedanken uns herzlich bei rund zweihundert HMKW-Studierenden für die Teilnahme an der Studie sowie das offene und gute Feedback. Und wir nehmen natürlich die Herausforderung an, die HMKW in Zukunft noch besser zu machen und somit zur Zufriedenheit unserer Studierenden beizutragen.

Die ausführlichen Ergebnisse der Studie finden Sie hier.